Planet der Affen: Prevolution

Ganz süß, dieser kleine Schimpanse. Will (James Franco) nimmt das Affenbaby mit nach Hause. Die Mutter des Tieres ist gestorben. Oder besser: Sie wurde getötet, nachdem sie aus dem Zwinger des Versuchslabors ausgebrochen ist.
Will und seine Kollegen forschen. Sie wollen ein Medikament gegen Demenz erschaffen. Will kann das besonders gebrauchen – für seinen Vater Charles (John Lithgow). Der ist mehr und mehr von seiner Krankheit gezeichnet.
Die Jahre vergehen, das Affenbaby wird groß. Caesar entwickelt sich zu einem hochintelligenten Wesen – offenbar vererbt durch die Medikamente, die seine Mutter einst bekommen hat.
Nachdem Caesar einen Mann verprügelt, muss er in ein Heim. Doch das entpuppt sich als Schimpansenknast. Bald rebellieren die Tiere – mit Caesar als Leittier.

In „Planet der Affen: Prevolution“ wird die Geschichte von Caesars Geburt bis zu dem Zeitpunkt erzählt, zu dem sich das Tier zum Herdenführer wandelt. Und diese Story ist extrem spannend und faszinierend.
Fast möchte man sagen, dass der Titel „Planet der Affen“ irreführend ist, denn der Film erzählt zunächst eine relativ normale Geschichte von Tierexperimenten in San Francisco. Besonders rührend sind die Szenen, in den sich Will um seinen kranken Vater kümmern muss.
Mehr und mehr gerät das Forschungsprojekt jedoch aus den geregelten Bahnen, und es entspinnt sich eine regelrecht bedrohliche Story. Da sind die Momente, in den man Caesar in die Augen sieht und weiß: Da passiert was. Oder wenn die Tiere in die Welt der Menschen einbrechen.
Interessanterweise geht es in diesem Film aber nicht wirklich um die Menschen. Wer die Affen nicht direkt bedroht, kommt ungeschoren davon.
Zwei echte Minuspunkt gibt es jedoch erstens für die nicht allzu gelungene Animation des jungen Schimpansen und zweitens dafür, dass die Intelligenz von Caesar dazu führt, dass er spricht. Und das ist… nun ja, das hätten sich die Drehbuchautoren wirklich verkneifen können.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Planet der Affen: Prevolution“

  1. Richard

    ‎…beruht der Film eigentlich auf einer wahren Begebenheit?

  2. Richard

    wow, wie ernst gemeint!

  3. RT

    Es ist die Vorgeschichte zu den Filmen, die es von „Planet der Affen“ schon gibt.

  4. Richard

    ‎…ist mir klar 😉 meine frage war eher sarkastisch gemeint 😉

  5. RT

    Ah, das war so nicht zu erkennen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert