Super 8

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Filmdreh werden. Also, zumindest was man bei 13-Jährigen als normal empfindet. Ein Zombiefilm. So richtig gruselig. Aber auch romantisch. So stehen sie irgendwann nachts auf dem Bahnhof der Kleinstadt und drehen Szene für Szene. Als ein Zug heranrast, wittert Regisseur Charles
(Riley Griffiths) die große Chance: Liebesszene und ein Zug im Hintergrund.
Der Dreh funktioniert – der Zug aber…
Es kommt zur Katastrophe. Der Zug rast in ein Auto. Explosionen. Die Waggons fliegen umher. Feuer.
Die Kinder entkommen dem Inferno nur knapp. Doch der Katastrophe folgt eine weitere. In der Stadt verschwinden Hunde, Kinder, und die Air Force versucht, die Spuren des Zugunglücks zu verwischen.
Als seine Freundin Alice (Elle Fanning) verschwindet, muss Joe (Joel Courtney) handeln.

Die Kinder nehmen das Unglück auf – auf „Super 8“. So heißt auch der Film von JJ Abrams – der wirklich großartige Film!
Es ist eine Art von Science-Fiction, wie sie schon sehr lange nicht mehr im Kino zu sehen war. Auf der einen Seite das Jugendabenteuer, wie wir es in „Stand By Me“ erlebt haben. Andererseits ein Katastrophenfilm mit aufwühlenden, fast quälenden Aufnahmen vom Zugunglück. Ein Thriller über eine geheimnisvolle Ladung, die die Air Force vertuschen will. Und natürlich das außerirdische Element, Verfolgungsjagden, Explosionen, Schießereien, Rettungsaktionen – und Herzscherz in erträglicher Dosis.
An vielen Stellen heißt es: Popcornkono – aber in positiver Hinsicht. Und genau das ist „Super 8“.
Der Film spielt im Jahre 1979. Das führt zu retrohaften Momenten. Das liegt jedoch nicht nur am Set, an den Kulissen, an der Geschichte. Sondern auch an der Machart, die an Science-Fiction-Klassiker wie „E.T.“ oder „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ erinnern, ohne unmodern zu sein.
„Super 8“ ist ein tolles Filmerlebnis.

9/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Super 8“

  1. […] 1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 2. Rubbeldiekatz 3. 3 4. The Help 5. Super 8 6. In guten Händen 7. Zwei an einem Tag 8. Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe 9. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert