RTZapper

Polizeiruf 110: Im Alter von …

DO 23.06.2011 | 20.15 Uhr | MDR-Fernsehen

Der Krimi hinter dem Krimi, ist spannender als der Krimi selbst. 2011 strahlt der MDR einen Film aus, der 1974 gedreht, aber nie gesendet wurde.

Das Verbrechen durfte einfach nicht sein: Ein pädophiler Mann scheint ein ganz normales Leben in seiner Familie zu fühlen, aber es ist nur ein Deckmantel. Eines Tages verschwindet ein Junge spurlos.
Die Dreharbeiten für den “Polizeiruf 110” waren zu Ende, da kam schon das Aus. Erst 2009 ist das stumme Material wiedergefunden worden. Es musste neu bearbeitet und vor allem synchronisiert werden.

Zum 40. Geburtstag des “Polizeiruf 110” hatte der 37 Jahre alte Film und endlich seine Premiere. Er zeigt vor allem, wie sich die Zeiten geändert haben. Heute wäre dieser Krimi nichts Besonderes gewesen. Das Thema ist immer noch spannend und erschütternd, aber kein Tabubruch.
Dennoch ist es eine lobenswerte Sache, dass sich der MDR um die Hebung dieses bislang unentdeckten Schatzes gekümmert hat.

Hits: 141

Einen Kommentar schreiben: