New York (9): Warum wir auf dem Times Square Pizza verteilt haben

(8) -> 4.4.2011

Auf dem Times Square in Manhattan wird man ständig von Leuten angesprochen, die uns in eine Live-Comedyshow locken wollen. Diesmal hatten wir jedoch eine Gegenfrage: „Do you like Pizza?“ Ob sie Pizza mag, fragten wir die junge Frau. Dazu hielten wir ihr unsere Schachtel hin, in der eine halbe Pizza lag. Wir versuchten, sie kostenlos zu verteilen. Und das kam so:

Nach einem langen Tag mit einem Spaziergang durch halb Manhattan und die Bronx, hatten wir großen Hunger. Und wir hatten gehört, dass die Pizza in New York sehr lecker sein soll.
Wir wollten zunächst ins Rockefeller Center. Aber wer an einem Sonnabend nach 21 Uhr mal versucht hat, im Rockefeller Center etwas zu Essen zu bekommen, wird wissen: Um diese Zeit ist das Rockefeller Center nicht anders als das Einkaufszentrum in der Kleinstadt: Nix mehr los. Alles dicht. An einem Sonnabend zur besten Ausgehzeit wirkt das Ding wie ausgestorben. Unglaublich. Sogar die Subwayzugänge sind dicht.
Auch auf der 5th Avenue spielt sich um diese Zeit nichts mehr ab. Also weiter Richtung Times Square.

Auf der Ecke Broadway/50th Street fanden wir einen Pizzaladen. Aber welche Sorte sollte es sein? Und vor allem: welche Größe? Da war also guter Rat teuer. Wir entschieden uns für zwei Pizzen. Ich wollte die Meatball-Pizza, also mit Hackfleisch – mittlere Größe.
Wir konnten uns zwischen Größe 10, 14 oder 18 entscheiden, und die goldene Mitte erschien uns passend. Wir hatten ein bisschen Angst, dass sie zu klein sein könnten.
Die Sorge war unbegründet. 14 Inch sind etwa 36 Zentimeter Durchmesser. Das war… nun ja… ziemlich groß. Hätten wir da mal vorher gründlicher drüber nachgedacht, hätten wir gewusst: Eine solche Pizza reicht für uns zwei.
Die Teller waren so groß, dass sie bald nicht auf unseren Tisch passten. Damit waren wir sicherlich Gesprächsthema unter den Verkäufern hinterm Tresen.

Wir schafften anderthalb Pizzen. Den Rest ließen wir uns einpacken. Nun liefen wir also mit einer riesigen Schachtel über den Times Square.
Dass wir die Comedyshowfrau fragten, war eine spontane Idee. Erst zögerte sie, wollte kein Stück haben. Und zugegeben: So lecker sah das Teil auch nicht aus. Dann aber griff sie doch zu.

Und wir liefen weiter. Wen konnten wir noch beglücken? Einen Obdachlosen? Da war keiner in Sicht. Einen weiteren Comedyshow-Werber? Es hat uns keiner weiter angesprochen.
Oder sollten wir die Schachtel einfach wegwerfen? Auch das war schwierig, das wäre auffällig gewesen, wenn jemand so was Großes in einen Mülleimer stopft.
Wir gingen weiter in die Subway-Station 42th Street/Times Square. Wer könnte Pizza vertragen? Ein Musiker? Irgendein Touri? Wir entschieden uns, einen Wachmann anzusprechen. Auch er zögerte einen Moment, griff dann aber doch zu, nahm beide Stücken Pizza und die Schachtel gleich dazu.
Wir hoffen, der Mann und die Frau haben die Speise überlebt, und wir haben unsere gute New-York-Tat vollbracht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „New York (9): Warum wir auf dem Times Square Pizza verteilt haben“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert