Vor 20 Jahren (58): Oma Kupfer

(57) -> 26.3.2011

Donnerstag, 28. März 1991.
Oma Kupfer ist gestorben. Sie war nicht meine richtige Oma, aber so was Ähnliches.
Man kann sagen, ich hatte in meinem Leben vier Omas. Zwei richtige Omas. Eine Stiefoma. Und eine Nennoma.
Oma Kupfer wohnte nebenan. Nach der schule war ich oft bei ihr, es gab meist etwas zu essen, ich las ihr aus der Zeitung vor, holte die Post aus dem Briefkasten vorn an der Robert-Koch-Straße.
Nach der Wende hat sie sich immer über die viele Reklame in der MV und der späteren MAZ aufgeregt. Man könne ja gar nicht mehr zwischen Werbung und dem Rest unterscheiden, sagte sie mal.

Am 22. Februar 1991 ist sie gestorben, fünf Wochen später, am 28. März 1991, wurde sie auf dem städtischen Friedhof beigesetzt. Sie kam in die Urne.
Was ich allerdings nicht mehr weiß: Ob ich bei der Beerdigung eigentlich dabei war, denn meine Eltern hielten mich als Kind immer von solchen traurigen Anlässen fern. Aber ich meine, dass ich in dem Fall dabei war.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (58): Oma Kupfer“

  1. Fritz

    Das stimmt alles,wir haben das miterlebt

  2. RT

    Kanntet ihr sie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert