Vor 20 Jahren (57): RTL plus Schnee

(56) -> 17.1.2011

Dienstag, 26. März 1991.
Das muss man sich mal vorstellen: Dienstagabend, Primetime. Die ganze Familie sitzt vor dem Fernseher und starrt auf einen Bildschirm. Zu sehen ist irgendwas. Farbe gibt’s nicht. Eigentlich soll „Knight Rider“ laufen. Zu sehen ist aber nur graues Allerlei mit Schneegrisel. Zu erkennen war im Großen und Ganzen – nichts. Aber egal: Es war doch der „Knight Rider“.

Wieder mal eine kleine Sensation im Fernsehen. Wir empfangen RTL plus über die Antenne. Also, eigentlich. Aber nicht so richtig.
Am Berliner Standrand hatten wir ja fernsehtechnisch immer eine gute Position, wir haben immer fünf Sender empfangen, seit 1987 mit Sat.1 sogar sechs. Im Frühjahr 1991 kam Sender Nummer sieben dazu: RTL plus.

Dummerweise war unser RTL-plus-Empfang miserabel. Es war kaum etwas zu erkennen. Das war mir aber wurscht, ich wollte K.I.T.T. Und Michael Hasselhoff-Knight sehen. Und „Alles Nichts Oder?“ und „Dall-As“. Und so weiter.
Erst später bekam unsere Antenne einen Verstärker, und wir empfingen RTL plus glasklar.
Aber da gab es noch ein Problem: Unser Fernseher hatte nur sechs Senderknöpfe. Nun hatten wir aber sieben Sender. Also musste auf einem Knopf immer mal wieder der Suchlauf angeschmissen werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (57): RTL plus Schnee“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert