Odenthal, aber nicht die Lena

Momentan treffen haufenweise Trauerkarten bei uns ein. Viele, viele Leute nehmen Anteil, und das ist erfreulich und traurig – beide Gefühle kommen mehr oder weniger gleichzeitig, wenn man diesen ganzen Stapel sieht.
Der überraschendste Brief kam aus Odenthal in der Nähe von Leverkusen. Ich musste gerade erst mal nachsehen, wo das ist. Odenthal verbinde ich nur mit Lena, mit der vom „Tatort“. Was ich nicht wusste: Auch dort haben wir Verwandte. Das muss irgendwie über die Schiene meines Opas laufen, so ganz konnte ich das noch nicht nachvollziehen.

Eine Woche ist nun vergangen. Immer noch ist das alles kaum fassbar. Wie auch, es kam immer mal wieder vor, dass ich ihn eine Woche lang nicht gesehen habe. Inzwischen ist klar, dass die Beerdigung am 21. Januar stattfindet. Kein Termin, auf den man sich freut. Ich werde die Trauerrede halten. Neben mir liegt bereits ein Zettel mit Stichworten.

An diesem Tag muss ich nicht arbeiten gehen, auch wenn man als Pauschalist in meinem Job nicht mal Sonderurlaub bekommt. Ich finde das schon ein bisschen erschreckend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert