Rollt der Castor durch Oranienburg?

Ein Castortransport soll in der kommenden Woche durch Oranienburg rollen. Das berichtet der Oranienburger Generalanzeiger. Die Zeitung beruft sich auf einer mitteilung des Brandenburger Innenministeriums.

Die Strecke führt von französischen Cadarache ins Zwischenlager in Lubmin bei Greifswald. Ramona Simon, Pressesprecherin des brandenburgischen Landesverbandes der Grünen, rechnet damit, dass der Atommülltransport am 15. oder 16. Dezember durch die Stadt rollt. Die Grünen planen friedliche Aktionen an der Strecke.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Rollt der Castor durch Oranienburg?“

  1. Ist denn die Bahnbrücke im Berliner Außenring schon wieder drin? Laut Bahn verzögern sich die Arbeiten und der RB20 kann erst ab 10.01. wieder fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Castor da mit nem Krank drüber heben…
    Wenn sie da nicht langkommen und trotzdem durch Oburg wollen, müssten sie das Ding durch halb Berlin kutschieren – kann ich mir aufgrund des dort vorhandenen Blockadepotenzials nicht vorstellen. Selbst wenn, dann würde sich eher die Strecke über Bernau anbieten.

  2. RT

    Zwischen Hennigsdorf und Hohen Neuendorf West wird dann wohl Schienenersatzverkehr bestehen. 🙂

  3. […] im Oranienburger Erdreich warnt Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke (SPD) davor, den Castor-Transport durch die Stadt zu führen. In einem Schreiben an Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) sprach er sich […]

  4. […] Schröter (SPD), Landrat von Oberhavel, geht davon aus, dass der geplante Castor-Transport nicht durch Oranienburg führen wird. Das sagte er am Mittwochabend im Kreistag. Momentan wird von […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert