Ray

SO 06.06.2010 | 20.15 Uhr | RTL II

Man kann nicht sagen, dass der Film zimperlich mit Ray Charles umgangen ist. Ziemlich schoungslos wird gezeigt, was der Musiker für ein Mensch gewesen ist.
Was das Musikalische angeht, war er einfach ein Genie, der ein Gefühl dafür hatte, was die Menschen hören wollen, wie man sie begeistern kann. Auch zum trotz seiner Plattenbosse. Was das Menschliche angeht, war dieser Mensch doch sehr zweifelhaft. Affären mit anderen Frauen (zwar dennoch treu, aber seine Bedeutung von „treu“ war eben eine andere) und Drogen. In dieser Hinsicht nicht gerade ein Sympathieträger.
„Ray“ zeigt das Leben des Musikers auf sehr eindrucksvolle Weise. In Rückblenden wird geziegt, wie es dazu kam, dass er blind ist. Der Tod seines Bruders, die Härte seiner Mutter, die aber letztlich dazu führte, dass er wurde was er war.
Ein toller Nebeneffekt ist natürlich der Moment, in denen man seine berühmten Stücke erkennt. Überhaupt die Musikszenen…
Dickes lob an Jamie Foxx. Eine große Leistung! Ray persönlich!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert