Es geht immer noch schlimmer

Interview:TV-Kritiker Oliver Kalkofe regt sich nicht nur über die schmierig-schlüpfrige Superstar-Suche auf

MAZ, 1.4.2010

Oliver Kalkofe ist ein kritischer Beobachter des deutschen Fernsehens. Robert Tiesler sprach mit ihm über Superstars, Topmodels und billige Dokusoaps.

MAZ: Ich sehe jede Woche „Deutschland sucht den Superstar“ und habe schon einmal 17 Euro bei einem Call-in-Quiz gewonnen. Haben Sie noch Lust, mit mir zu reden?
Oliver Kalkofe: Ich gebe zu: Ich sehe auch „DSDS“. Das kommt durch meine Freundin und ihre Tochter. Sobald ich aber Moderator Marco Schreyl sehe, fange ich an, den Fernseher anzupöbeln. Da gehe ich meist lieber aus dem Zimmer, weil das nichts für Kinderohren ist. Diese schmierig-schlüpfrige Art der Moderation, wobei die Kandidaten grinsend aufs Übelste vorgeführt werden, macht mich wirklich aggressiv.

Der Fremdschämfaktor bei „DSDS“ ist dieses Jahr besonders hoch, oder? Kandidat Marcel Pluschke musste sich als Jungfrau outen und wurde vor laufender Kamera zwangsverkuppelt.
Kalkofe: Das nervt mich. Ich verstehe, dass man für die Show ein bisschen Human Touch braucht, aber dieses Bohren und an die Hose greifen grenzt an sexuelle Belästigung. Da möchte ich manchmal wirklich hingehen und den Verantwortlichen eins aufs Maul hauen.

Dieter Bohlen auch?
Kalkofe: Bohlen ist wie er ist. Er hat schon eine gewisse Alterslässigkeit, er macht das, was alle von ihm erwarten. Die anderen wirken aber wie Maschinen, die einfach wie brave Arschgeigen alle Widerwärtigkeiten ablesen, die ihnen irgendein Redakteur aufgeschrieben hat. Einfach das tun, was einem befohlen wird, ohne den eigenen Verstand oder das Herz einzuschalten, ist immer gefährlich.

Wie es aussieht, wird wohl Menowin Fröhlich der nächste Superstar. Denken Sie das auch?
Kalkofe: Der ist schon gut, gar keine Frage. Man freut sich als Zuschauer ja heute auch über alles, was nicht völlig durchgestylt und glattgebügelt ist. Dazu noch ’ne Story, die zu Herzen geht, Knast und diverse Kinder und auf dem musikalischen Jakobsweg, dazu noch echtes Talent – das ist schon cool, keine Frage.

Gibt es Shows, die zwar in Ihrer „Mattscheibe“ auftauchen müssten, die Sie still und heimlich aber gut finden?
Kalkofe: Beim Dschungelcamp habe ich mich immer diebisch gefreut, das ist ja quasi die Fortsetzung meiner Mattscheibe. Ich klage an und dann schaue ich zu, wie die Verbrecher in den offenen Vollzug spazieren. Wenn man dann aber sieht, wie jeder dort versucht, besonders lässig und gruppenkompatibel zu sein, habe ich fast schon wieder Mitleid. Andererseits sind Sendungen wie das Dschungelcamp oder sogar das Inzestfest der Volksmusik inzwischen schon fast die einzigen Shows, die noch wie echte Sendungen produziert werden. Also mit echtem Licht und Kameraleuten und so verrücktem Zeug. Kennt man bei den Nachmittagsprogrammen gar nicht mehr.

RTL tut so, als seien „Punkt 12“ Nachrichten und zeigt in der Sendung auch Dokureihen. Ist das ein Trend?
Kalkofe: Uns wird ja den ganzen Tag in diversen Dokureihen Realität vorgegaukelt, die gar keine ist. Wir wissen das, aber viele andere denken, das ist alles echt. Und wirklich gute Serien floppen, weil sich die Leute nicht mehr drauf einlassen oder sie diese gar nicht mehr verstehen. Das kann man ihnen nicht mal mehr verübeln: Wer täglich Barbara Salesch sieht, kann mit einer komplexen Story wie bei „24“ gar nichts mehr anfangen. Das Fernsehen hat uns immer für blöd gehalten und langsam auch dazu gemacht.

RTL will bald Geld haben für seine HD-Programme mit besserer Bildqualität.
Kalkofe: Wird Scheiße attraktiver, wenn man sie lackiert? Wobei man nichts anderes mehr sehen will, wenn man erst mal HD-Qualität gesehen hat. Aber wenn man einen Plasmabildschirm hat und darauf laufen nur die Doku-Formate aus der Doofenhölle, dann hilft einem auch das beste Bild nix mehr. Da kaufe ich mir lieber die DVD-Boxen mit den richtigen Programmen, dafür zahle ich dann auch gerne.

Angenommen, Pro Sieben lässt ein „Mattscheiben-Special“ produzieren. Wer wäre fällig?
Kalkofe: „Germany’s Next Topmodel“ finde ich sehr bedenklich. Da werden junge Mädchen vorgeführt, die noch nicht wissen, wie das Leben läuft. Aber sie lernen, dass sie vor allem gehorchen müssen! Militärische Gehorsamkeit! Befehle befolgen und dabei lächeln. Und die Kinder schauen zu und denken schon mit elf, sie müssten ihr Konfirmationsgeld für ’ne Nasenkorrektur sparen! Höchst bedenklich.

Kommen bald neue „Mattscheiben“-Folgen?
Kalkofe: Ich wäre jedenfalls bereit und hätte wieder große Lust, zurückzuschlagen!

Ist man als Promi eigentlich am Ende, wenn man beim „Promidinner“ mitmachen muss?
Kalkofe: Es ist zumindest kein Zeichen für eine blühende Karriere. Aber noch schlimmer sind Formate wie zum Beispiel der Comedy-Zoo, wo man mit Gülcan Elefantenkacke schippen muss. Es geht immer noch schlimmer.

Gibt’s momentan wirklich gute Shows?
Kalkofe: Vereinzelt schon, aber die Suche wird immer mühsamer. Letztens hab ich mal wieder zufällig Harald Schmidt und Kurt Krömer im Doppelpack gesehen und hatte richtig Freude daran. Auch die Heute-Show, Pastewka, Stromberg, Dittsche und Switch Reloaded sind klasse. Aber solche Sendungen muss man meist mit der Lupe im Nachtprogramm suchen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Es geht immer noch schlimmer“

  1. Schon beim Erscheinen in der MAZ gelesen, und aus dem Nicken und Zustimmen (und grinsen) nicht mehr raus gekommen!^^ Well done!

  2. RT

    Ich bin auch sehr glücklich mit dem, was bei dem Treffen rausgekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert