Vor 20 Jahren (32): Freie Wahl

(31) -> 10.3.2010

Sonntag, 18. März 1990.
Ich war 11 und durfte natürlich noch nicht wählen bei der ersten freien Wahl in der DDR. Zum ersten einzigen Mal wählten die DDR-Bürger ihr Parlament.

Unser Wahllokal ist immer dasselbe gewesen – im Hort an der Innsbrucker Straße in Oranienburg. Der Unterschied diesmal war, dass es wirklich etwas zu wählen gab und nicht nur das einfache Zettelfalten.
Mitgegangen ins Wahllokal bin ich aber eigentlich immer, denn es hat mich interessiert, wie es da so aussieht. Und im Flur zum Hort hingen immer irgendwelche Bilder der Schulkinder.

Am Abend dann sahen wir uns die Ergebnisse im Fernsehen an. Damals waren wir überzeugte ZDF-Wahlstudio-Gucker. Die hatten zu der damaligen Zeit einfach die besseren Grafiken.
In Altkreis Oranienburg siegte übrigens nicht die CDU, die DDR-weit vorn lag, sondern die SPD mit 33,4 Prozent. CDU: 33,0 Prozent, PDS: 15,3 Prozent.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Vor 20 Jahren (32): Freie Wahl“

  1. Felix

    Das ZDF ist auch immer noch am besten!

  2. RT

    Aber die ARD hat aufgeholt, die Grafiken finde ich dort inzwischen schöner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert