Vor 20 Jahren (26): Что я должен делать?

(25) -> 25.1.2010

Donnerstag, 1. Februar 1990.
Bei uns zu Hause liegt ein Zettel auf dem Tisch. Meine Klassenleiterin Frau E. gab ihn uns zwei Tage vorher mit.
“Liebe Eltern!“, heißt es da. „Der Sprachunterricht (Russisch/Englisch) wird ab dem 2. Halbjahr (März 1990) neu gestaltet. Die Schüler können in der 5. Klasse wählen, ob sie weiterhin am Russischunterricht teilnehmen wollen.“
Eigentlich ist es das, was ich immer wollte. Denn Russisch fand ich doof. Es war eine neue Schrift, ich musste mich plötzlich hinsetzen und wirklich lernen. Und ich hatte keine besonders gute Noten. Allerdings ahnte ich noch nicht, dass sie später noch schlechter sein würden.
Nur: Ich hatte am Ende dann doch keine echte Alternative.

„Der Englischunterricht beginnt ab Klasse 7, auch freiwillig“, stand auf dem Zettel. „Aber: Wer die 10. Klasse abschließen möchte, muß eine Fremdsprache berherrschen (Russisch oder Englisch). Wer das Abitur absolvieren möchte, muß zwei Fremdsprachen beherrschen!“
Na toll. Ich wollte Abi machen, das stand eigentlich schon in der 5. Klasse fest. Zumindest wollte ich mir diese Tür nicht verschließen. Es war also klar: Ich brauchte zwei Fremdsprachen. Also Englisch. Und, tja, Französisch? Noch eine neue Sprache? Dann lieber doch Russisch. Das hatte ich ja nun schon ein halbes Jahr lang. Und das alles sausen lassen?

Was soll ich tun? (Что я должен делать?) Aber das Ergebnis stand bald fest: Ich nahm weiter am Russischunterricht teil. Und hatte … nein, keinen Spaß daran. Nie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Vor 20 Jahren (26): Что я должен делать?“

  1. Pitti-Platsch

    Schade eigentlich. Ich finde, Sprachen kann man so interessant unterrichten. Mir halfen Brieffreundschaften und Reisen, die Sprache lieben zu lernen. Und am Ende hab ich mir sogar ein kleines Puschkingedicht übersetzt…

  2. RT

    Nun ja, unser Russischlehrer war nicht gerade ein Sympathieträger.

  3. THommi

    Ach Robert, wir hatten doch so viel Spass im Russisch Unterricht trotz schlechter Noten

    P.s. Herr L. war doch sehr sympathischund liebevoll als Lehrer. Er warf doch gern mit seinem Schlüsselbund weil er es liebte uns zu unterrichten

  4. RT

    Spaß? Du verklärst das. 😉
    Stimmt, die Schlüsselbundattacke!

  5. Der Bruder

    War das Herr R.der das Schlüsselbund warf…?

  6. RT

    Nein, Herr L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert