Schöne Bescherung – Weihnachten 2009

Das ist ja eine schöne Bescherung, die uns das Fernsehen zu Weihnachten 2009 liefert. Dem Festtagsprogramm ist die Wirtschaftskrise direkt auf die Stirn geschrieben.

Tradition muss natürlich sein: Auch wenn VOX mit der Weihnachtssatire „Schöne Bescherung“ (auch bekannt als „Hilfe, es weihnachtet sehr!“) in diesem Jahr recht spät kam. Die Griswold-Festtagssause fuhr dennoch hohe Einschaltquoten ein.
Natürlich dürfen auch die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ nicht fehlen. Die Hoppenstedts und die Beckers. Der Papstsegen und die Sissi.

Free-TV-Premieren sind selzten im Jahr 2009. Die Sender zeigen zu Weihnachten fast durchweg gut abgehangene Ware.
Das Erste zeigt zwei ältere „Harry Potter“-Filme. Die ARD brauchte ein Ersatzprogramm, weil die „Buddenbrooks“, die eigentlich laufen sollten, noch nicht fürs Free-TV freigegeben wurden. ProSieben zeigt am 1. Feiertag „Mission: Impossible III“. Lief der nicht schon mal dieses Jahr? Im ZDF läuft „Der Pferdeflüsterer“ von 1998.
RTL ziegt sich generös und präsentiert die Free-TV-Premiere von „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“. Immerhin etwas. Im Spätprogramm öffnet das „Motel“ bei ProSieben.
Sat.1 dagegen scheint gar nichts Neues bieten zu wollen: Nach „Sissi“ von 1956 läuft „Stirb langsam 2“ von 1990.

Das gleiche Bild am 2. Feiertag: Ein weiterer Potter und „Cast Away – Verschollen“ von 2000 im Ersten. Nochmal Sissi und „Stirb langsam“ bei Sat.1. ProSieben erschreckt uns mit „Scary Movie“, Teil 4 und 3 – liefen die Dinger 2009 nicht auch schon mal? Nur das ZDF lässt das „Traumschiff“ mit einer neue Folge in die Emirate schippern.

War das nicht früher mal anders? Haben wir nicht früher fiebrig die Fernsehzeitung studiert und die vielen Highlights angestrichen?
Klar, die Programmverantwortlichen preisen ihr Menü als traditionell an – dabei sieht es eher wie Sparkost aus.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert