Volojahre (37): Berlinkunde

(36) -> 22.9.2009

Die beiden Volojahre sind für mich auch gleichzeitig ein wenig Berlinkunde.
Alle meine Mitvolos wohnen in Berlin, und wenn wir uns mal wieder treffen, lerne ich gleichzeitig ein weiteres Stück Berlin kennen.

Neulich trafen wir uns in Wilmersdorf (oder ist es schon Schöneberg?). Meine Kollegin wohnt im Hinterhaus eines Altbaus. Und das fand ich ganz schön beeinruckend.
Ich öffnete die schwere Haustür – eine von zwei nebeneinander liegenden – und stand in einem sehr großzügigen Flur. Von ihm gingen widerum mehrere andere Flure ab. Einer nach links, dahinter noch einer, und dann ging es auch noch durch in den Hinterhof.
In diesem Hinterhof herrscht die pure Idylle. Verkehrslärm gibt es dort nicht mehr. Mich erinnerte die Kulisse sehr an die ZDF-Serie „Nesthäkchen“, die zum Anfang des 20. Jahrhunderts spielte.
Dann geht man weiter ins Hinterhaus. Schwere, alte Treppen führen nach oben, die Klos auf der halben Treppe sind noch zu erahnen.
Ein Hauch „von früher“ wehte mir um die Nase, während ich die Stufen bis gaaaaanz nach oben laufen musste…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Volojahre (37): Berlinkunde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert