Harry Potter und der Halbblutprinz

Potter, der sechste. Es geht langsam, aber sicher, zum Endspurt der Reihe. Der Showdown rückt näher.
Doch die Zauberschule Hogwarts ist schon jetzt eine Festung. Noch nie waren die Sicherheitsbestimmungen so streng. Einlasskontrollen. Ein Hochsicherzeitszaun. Die Angst geht um.

Das sechste Schuljahr beginnt für Harry Potter (Daniel Radcliffe), Hermine Granger (Emma Watson), Ron Weasley (Rupert Grint) und die anderen Jungzauberer. Doch fürs Lernen bleibt wenig Zeit. Albus Dumbledores (Michael Gambon) befürchtet, dass sich Todesser in Hogwarts eingeschlichen haben könnten.
Während Harry sich gewissermaßen in den Kampf stürzt, haben seine Freunde ganz andere Sorgen: Die Hormone spielen verrückt. Ron ist mit Knutschen beschäftigt und Hermine mit ihrer Eifersucht.

Der Kinostart von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ wurde im vergangenen Jahr kurzfristig um sieben Monate verschoben. Das Warten hat sich zwar durchaus gelohnt, wieso es aber zur Verschiebung kam, die Frage beantwortet der Film kaum. Echte Actionszenen sind Mangelware, es gibt innerhalb der mehr als zweieinhalb Stunden drei.
Dennoch sorgt Regisseur David Yates für eine über lange Strecken düstere Atmosphäre. Permanent scheint über Hogwarts eine Gefahr zu schweben, und jeder scheint verdächtig.
Aber es gibt auch viele heitere Momente. Wenn es um die Teenieprobleme, um den Herzschmerz geht, hat der Film viele starke Momente. Manchmal scheint es jedoch, dass das Augenmerk zu sehr auf die Teenieliebessause gelegt wurde.

Das große Finale ist für Weihnachten 2010 angekündigt. Zumindest Teil 1 des siebenten Buches. Teil 2, und das das endgültige Ende folgt im Sommer 2011. Zwei Jahre noch. Dann wissen wir Bescheid.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Harry Potter und der Halbblutprinz“

  1. Roman

    Ich habe bisher jeden Film der Potter-Reihe gesehen, ja sogar im Kino. 🙂

    Da ich noch bis am 3. August Ferien habe, wird ein Besuch im Kino sicherlich wieder drin liegen.

    Bei den Büchern bin ich seit zirka drei Jahren beim dritten Band stecken geblieben.

    Ich selber finde die Filme besser, so kann ich auch ein besseres Bild gewinnen.

  2. FatPat_de

    Doch, man kennt den Grund für die Startverschiebung:

    Das hat Bilanztechnische Gründe, wie ich las: DEr Erfolg von The dark Knight hatte Warner Bros. so gar nicht eingeplant, und man wollte nun, dass man sich mit dem sicheren Gewinnbringer Harry P das Jahr 2009 sicher ins Plus bringen kann. 2008 hatte ja TDN allein überraschend schon einen dicken Gewinn gebracht. Hätte man beide 2008 vom Stapel gelassen, hätte es wohl im Geschäftsjahr 2009 einen dicken Gewinneinbruch gegeben.

  3. White Lily

    Hab den Film schon gesehen und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Es fehlen einfach sooo wahnsinnig viele elementare Dinge aus dem Buch.
    Die Charaktere haben im Film keine Zeit und Chance, sich zu entfalten. Es werden wichtige Erklärungen weggelassen und dafür verwirrende, neue Vorkommnisse eingebaut (Anschlag auf die Millenium-Brücke z. B.).
    Die Atmosphäre während des Films ist die ganze Zeit über sehr fröhlich und friedlich, was im Buch überhaupt nicht war. Dort herrschte eine viel düstere Stimmung, die auch die Gefahr besser vermittelt.
    Die finale Schlachte wurde sehr kurz und nüchtern abgehandelt, dass da auch keine emotionale Spannung aufkam.

    Ich bin wirklich sehr enttäuscht und bevor ich mir den Film nochmal gebe, lese ich lieber das Buch auf gälisch oder so.

  4. RT

    Ich fands im Großen und Ganzen eigentlich ziemlich düster, die Fröhlichkeit hatte aus meiner Sicht nicht die Oberhand.
    Und man muss ja auch mal sagen: Das Buch ist sehr dick und der Film schon 153 Minuten…
    Ich, als Nicht-Buch-Kenner fand ihn gut und verständlich.

  5. DominikZ

    Ich als Buch-Kenner war ebenfalls wie Lily etwas arg enttäuscht. Ich hatte mir durchaus mehr erwartet… Die Spannung im Film hielt sich sehr in Grenzen und die Unterhaltung in Form von Lachern war schon fast etwas zu viel.

  6. David

    Nicht nur anscheinend, das wird er 🙂

    Da ich die ersten 5 Teile ja schon kenne, leih ich mir den 6. sicher dann auch mal auf DVD aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert