Die Patin – Kein Weg zurück

MO 15.12.2008 | 20.15 Uhr | RTL

Hui! Was für eine Schießerei kurz vor dem Ende des zweiten Teils des RTL-Eventmehrteilers „Die Patin“. Ein paar Leute starben, der große Retter schritt zur Tür hinein und ein paar Milliönchen Euro waren gerettet. Die mysteriöse Geschichte rund um Katharina Almeda aber immer noch nicht vorbei.
Da stellt sich eigentlich die Frage: Wie entsteht eigentlich ein Eventmovie? Eigentlich kann das nur so sein: Die Chefs eines Fernsehsenders sind von einem Film, gern auch ein Mehrteiler, so begeistert, dass sie ihn zum Event machen. Ein Eventfilm. Am besten noch: Das Event des Jahres. Auch wenn es eines von vielen, aber wer nimmt das schon so genau. Dann wird noch Veronica Ferres gefragt, ob sie gerade Zeit hat. Und wenn sie sich nicht gerade von ihrem Mann trennt, hat sie auch Zeit. Denn was wäre ein Eventmovie ohne die Vroni? Dann darf sie in allen Vorschautrailern mit ihren Rehaugen gucken und so das Publikum anlocken. Und wenn Sender und Vroni ganz viel Glück haben, gibt’s dafür einen Fernsehpreis, den die Veronica mit glasigen Augen entgegennehmen darf.
Meistens funktioniert das sogar. Auch wenn die Story wie im Falle der RTL-„Patin“ schon sehr verworren erscheint und die Werbepausen nerven. Manchmal geht es aber auch in die Hose. Dann muss Frau Ferres eben bis zum nächsten „Eventmovie des Jahres“ warten. Kommt bestimmt schon irgendwann im nächsten Monat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Die Patin – Kein Weg zurück“

  1. CommanderNOH

    Polemischer ging´s nicht, oder?

    Ich war von einem Film lange nicht mehr so gefesselt wie von „Die Patin“. Wenn´s das irgendwann auf DVD gibt, werd ich´s mir unter Garantie holen. Selten war ein deutscher Thriller so gut. Ach was: nie war ein deutscher Thriller so gut.
    Veronica Ferres spielt hervorragend. Sie zeigt alle Facetten ihres Könnens, also genau das, was man ihr vorgeworfen hat, in ihren sonstigen Filmen nie zu tun. Klar kann man ihr den Vorwurf machen, dass sich ihre Rollen ähnelten in der Vergangenheit – aber in „Die Patin“ beweist sie endgültig, dass sie eine der besten Schauspielerinnen der Welt ist.
    Leider bleibt dem mutigen RTL-Mehrteiler der ganz große Erfolg verwehrt – das war bei Ferres-Filmen auch schon anders.
    Aber ich liebe „Die Patin“, eben genau weil es so mysteriös ist. Ich für meinen Teil möchte unbedingt wissen, wie´s weitergeht.

  2. RT

    1. Noch polemischer gehts immer.
    2. Veronica Ferres – die beste Schauspielerin der Welt – wir wollen ja mal nicht übertreiben.
    3. Nie war ein deutscher Thriller so gut. Doch, ich finde schon. Zum Beispiel „Das Experiment“.

  3. CommanderNOH

    1. Bleib lieber sachlich. Steht dir besser. Und du verdrehst keine Fakten.
    2. Rein subjektiv gesehen ist diese Aussage sicher nicht übertrieben. Und objektiv – nun… Frau Ferres spielte ja bekanntlich auch internationalen Produktionen mit. Sie hat sich also bereits mit den besten der Welt verglichen. Sie bringt alles mit, was man als gute Schauspielerin mitbringen muss: Gefühl in Gestik, Mimik und Sprache – und vor allem Timing. Kann mir keine Hollywood-Schauspielerin vorstellen, die die Rollen der Ferres, im Speziellen die Rolle der Katharina Almeda ausfüllen könnte.
    3. „Das Experiment“ war tatsächlich sehr sehr gut. „Die Patin“ ist aber noch besser, weil es praktisch ohne Längen auskommt. Im „Experiment“ gab es gleich mehrere.

    Und nochmal was zu Frau Ferres – Fakten, Fakten, Fakten:

    Sie hat erst einmal den „Deutschen Fernsehpreis“ gewonnen. In diesem Jahr war sie mit nur in zwei beachteten Neuproduktionen zu sehen: „Das Wunder von Berlin“ und „Die Patin“. Im Jahr 2007 waren es ebenfalls nur zwei beachtete Neuproduktionen, in denen die Ferres eine Hauptrolle spielte: „Vom Ende der Eiszeit“ sowie „Die Frau vom Checkpoint Charly“. Da kann man nun wirklich nicht davon sprechen, dass Frau Ferres ständig im TV zu sehen ist.

  4. RT

    Ach, immer sachlich zu sein, ist langweilig. Außerdem antwortet auf so was niemand…
    Längen habe ich im „Experiment“ nicht erkennen können. Aber das ist ja Geschmackssache.

  5. Hypermensch

    Jawoll, so sieht’s aus. Gut formuliert!

  6. CommanderNOH

    Nee, so sieht´s überhaupt nicht aus.
    Werden meine hart recherchierten Fakten einfach ignoriert? Frechheit. 🙂

  7. David

    Freu mich schon auf den dritten Teil morgen

    Hätten die ja heute senden können.. aber nein.. CSI geht vor. Bleibt heut eben die Kiste aus

  8. Hypermensch

    Nein,nein , ich habe sie durchaus wahrgenommen.
    Und dass Veronica Ferres trotz der Tatsache, dass sie in den letzten 2 Jahren in „nur“ 4 Filmen richtig mitgewirkt hat, von einigen Usern hier als ziemlich nervend empfunden wird, spricht nicht gerade für sie.

    Es ist glaube ich dieser Mix aus diesen immerzu ernsten und pseudo-nachdenklichen Rollen und ihr Auftreten in der Öffentlichkeit, wo sie auch häufig über Werte wie Courage und Hilfsbereitschaft referiert, wegen dem ich sie in die Schublade des immer mit dem Zeigefinger mahnenden Moralapostels stecke.

    Ich habe überhaupt nichts, find’s ja auch gut, wenn Prominente in der Öffentlichkeit auch mal ernst werden und nicht die ganze Zeit versuchen, Jubel,Trubel ,Heiterkeit zu verbreiten, aber wenn man es mit dieser Ernsthaftigkeit übertreibt, wird es auch allmählich unglaubwürdig..
    Ich glaube, wenn sie in Zukunft mal in ein paar Komödien mitspielen würde, könnte sich ihr Image bei mir auch wieder wandeln.

  9. RT

    Sie hat zB 1996 in „Das Superweib“ mitgespielt, eine Komödie, da fand ich sie recht gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert