Der Mann, der niemals lebte

Er kann Arabisch und hält Kontakt zu den Einheimischen. Das unterscheidet Roger Ferris (Leonardo diCaprio) von anderen CIA-Agenten. Als Anti-Terror-Spezialist ist er im Nahen Osten unterwegs.
Sein aktueller Einsatzort ist Amman, Jordanien. Dort lebt der Anführer einer terroristischen Organisation, die ohne Handys und Laptops arbeitet und deshalb für die CIA, die sonst alles sieht, nicht zu fassen ist.
Ferris steht in ständigem Kontakt mit Ed Hoffman (Russell Crowe), der die Aktion von der USA aus begleitet – aber nicht immer zu Farris‘ Gunsten handelt. Das macht die Sache für den Agenten in Amman nicht einfacher: Er verbündet sich mit dem Chef des jordanischen Geheimdienstes, Hani (Mark Strong). Doch das Netz aus Geheimnissen, Bündnissen und Intrigen birgt große Gefahren.
Ridley Scott hat mit „Der Mann, der niemals lebte“ (irgendwie sehe ich in dem deutschen Titel keinen richtigen Sinn im Zusammenhang mit dem Film – im Original: „Body Of Lies“) einen spannenden Actionreißer mit durchaus aktuellem Bezug ins Kino gebracht. Gezeigt wird ein Brennpunkt, der nach dem 11. September 2001 offenbar richtig heiß wurde. Die Botschaft: Man kann niemandem vertrauen. Das gilt offenbar auch für die Zuschauer in den USA, die innerhalb der Handlung einige böse Einzelheiten zum mitunter schmutzigen Anti-Terror-Kampf erfahren.
Leonardo DiCaprio spielt hervorragend (allerdings wirkt die Synchro in den ersten Minuten bei seinen Parts ein wenig leise, schlecht abgemischt), ebenso wie Crowe, den den ständig telefonierenden und nebenbei kinderhütenden Ed spielt.
Ein ordentlicher, zeitbezogener, dabei aber überhaupt nicht überdrehter Thriller.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Der Mann, der niemals lebte“

  1. Heiko

    Kannste mir mal schreiben wiel lange der Film geht?, vielleicht sollte ich ihn mir doch im Kino ansehen.

  2. RT

    Du meinst die Filmlänge? Um die 130 Minuten.

  3. Heiko

    Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert