Aus für Lesen!

Marcel Reich-Ranicki hat eine harte, pauschale Kritik am Fernsehen geübt. Dafür schenkt ihm das ZDF eine Sondersendung.
Elke Heidenreich hat eine harte, mitunter auch pauschale Kritik am ZDF geübt. Dafür schenkt ihr das ZDF mehr Freizeit.
Die Literatursendung „Lesen!“ ist Vergangenheit. Beim ZDF ist man tödlich beleidigt darüber, dass die Literaturkritikerin es gewagt hat, sich gegenüber ihrem eigenen Sender kritisch zu äußern. Mit harter Kritik. Doch anstatt darauf einzugehen, nimmt man nur sich und Thomas Gottschalk in Schutz und setzt Heidenreich und ihre Sendung ab.
Schade, dass das ZDF diesen Streit nicht beiliegen wollte, Kritik am eigenen Haus nicht aushalten kann.
Einen echten Ersatz wird der Sender nicht finden, zumindest ich habe „Lesen!“ vorrangig wegen Elke Heidenreich eingeschaltet – viele andere sicherlich auch.

Mehr dazu bei Stefan Niggemeier und Spiegel online.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Aus für Lesen!“

  1. Burny

    Perfekt ausgeklammert sind die persönlichen und unternehmensbezogenen Beleidigungen und Schmährufe von Elke Heidenreich. Genial … man könnte glatt auf die Idee kommen, dass es zwar eine „harte“ aber „sachlich“ geführte Kritik sei.

    Bloggen ist eine nette Sache, besonders wenn man intellektuell auf hohem Niveau dabei sein will. Doch sollte man dann nicht die wichtigsten Punkte weglassen und so tun, als wäre die gute Frau nur etwas hart mit ihrem Arbeitgeber ins Gericht gegangen.

  2. RT

    Ich habe gar nichts weggelassen. Ich bin nur halt nicht deiner Meinung.

  3. Burny

    Eine eigene Meinung zu haben ist nichts verwerfliches, jeder hat schließlich eine.

    Aber der „Leserschaft“ eine Meinungsbildung mit fundiertem Hintergrund zu ermöglichen sollte doch wohl eine höhere Priorität haben als einfach „drauflos zu bloggen“ und seine Meinung durch ungenaue Aussagen und abhandengekommene Kernthesen zu untermauern.

    Andernfalls sollte man lieber andere Themen nehmen, die vielleicht intellektuell und qualitativ auf einem ähnlichen Level befinden, jedoch nicht in eine aktuelle Diskussion greifen. So ist es nur effekthascherei.

  4. RT

    Dazu gibts den Link. Bei Niggemeier steht das alles sehr ausführlich, und da ich ihm voll zustimme, muss ich das nicht alles nochmal durchnudeln.

  5. Burny

    So kann man sich natürlich auch gekonnt rausziehen.

    Sei’s drum. Verbleiben wir so, dass seine Meinung auch die deine ist, was den fehlenden Inhalt des Gesamtbeitrags in deinem Blog erläutert.

    Solider Standpunkt.

  6. RT

    Du bekommst dort alle Infos und weiterführende Links, die du brauchst. Und du bist ja sicher schon groß, oder? Und kannst dich da durchklicken. Bin ja schließlich keine Nachrichtenagentur.

  7. Burny

    Oh man.

    Tipp: Ledernes Buch mit leeren Seiten und Anfangen mit „Liebes Tagebuch…“. Das ist doch Käse was du hier verzapfst.

    „Ich nehme diesen Blog nicht an! Das ist ja schr(rr)ecklich!“

  8. RT

    Schreib erst mal „Oh Mann!“ richtig. Und dann kannst du auf die Seiten gehen, die dir gefallen. Dich zwingt keiner, diesen kleinen Blog zu lesen. Deine Argumentionen sind nämlich genau so ein Käse.

  9. […] die Quoten mies, sehr viel schlechter als bei Elke Heidenreich, die das ZDF ja einst beleidigt rausschmiss. Und dass es für Fried und Mangold aufwärts gehen könne, erscheint […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert