Schlag gegen Rechts: Räume der HDJ durchsucht

Bundesweit wurden am Donnerstag Objekte der rechtsextremen Jugendorganisation Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ) durchsucht und Materialien beschlagnahmt. In Oranienburg waren nach Angaben des Oranienburger Generalanzeigers drei junge Männer betroffen, darunter Markus Schmidt, der für die JN im Kreisvorstand der NPD in Oberhavel sitzt. Gegen alle drei werde auch wegen eines HDJ-Marsches durch Oranienburg im Juni 2007 noch ermittelt.
Wie der OGA weiter berichtet, beobachten die Verfassungsschutzbehörden von Brandenburg und Berlin das unheimliche Treiben des Vereins schon jahrelang. Experten hätten bereits vor Jahren ein Einschreiten der Behörden gefordert. Der rechtsextreme Verein erziehe Kinder und Jugendliche zu strammen Neonazis. Und das mit militärischem Drill in Zeltlagern samt Strammstehen, martialischen Dauermärschen und ideologischer Schulung. Jungen würden das Grauhemd tragen, Mädchen die „Mädelbluse“ und einen langen blauen Rock.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert