Keine Liebe

CD: Das dritte Mariannenplatz-Album

MAZ Oranienburg, 27.2.2008

Mariannenplatz: „Schwarz und weiß“. So richtig gut lief es bisher nicht für Mariannenplatz. Bislang ist die Band aus Berlin nur ein One-Hit-Wonder, das mit „Nicht wichtig“ nur einen regional erfolgreichen Song für sich verbuchen kann. Das zweite Album „Besser als“ machte sich in den Chartlisten kaum oder gar nicht bemerkbar. Nicht nur der Oranienburger Auftritt der Band im September 2006 enttäuschte. Das sehr routinierte, wenig emotional und ansprechende Programm kam beim Publikum nur mäßig an. Dennoch: Jetzt präsentiert Mariannenplatz mit „Schwarz und weiß“ das dritte Album.
Bassist Michael Semper aus Lehnitz ist nicht mehr dabei. Aber so genau erfährt man das nicht. Auf der Internetseite gibt es ihn noch, auf dem Cover ist er nicht mehr drauf. Aber egal, eigentlich wird ausschließlich Sänger Pete Schulz (ursprünglich aus Hohen Neuendorf) als das Gesicht der Band bezeichnet. Dass die Fans, wenn Mariannenplatz welche haben möchte, auch wissen wollen, wer hinter Pete steht – vielleicht wird es auch dem Musiker mal klar. Bei „Besser als“ haben noch Studiomusiker die Songs eingespielt (die dann im Beiheft nicht mal mit vollem Namen erwähnt wurden). Ob die drei Jungs auf dem Cover hinter Pete diesmal selbst aktiv wurden, geht nirgendwo hervor.
Das Album „Schwarz und weiß“ handelt vom Leben in der Provinz, von der „Stadt ohne Farben“, in der sich wenig ändert. Dieser erste Titel bildet dann auch schon den Höhepunkt. Den Tiefpunkt erreicht es mit „Disko“. Hier heißt es „Liebe kann so schön sein, so schön sein.“ Das ist natürlich so, klingt aber unglaublich platt. Dem Album fehlen insgesamt wirkliche Ohrwürmer, die eingänglichen Melodien. Wirklich ärgerlich ist die vollkommen überflüssige Neufassung von „Du trägst keine Liebe in dir“. Mariannenplatz hat den Titel als Motto verstanden und eine lieblose Nummer daraus gemacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert