RTZapper

Die Zauberflöte – Backstage

DO 01.03.2007, 18.40 Uhr, ZDFtheaterkanal

Das Schweizer Fernsehen ist für seine innovativen Programmideen bekannt. Hier liefen bereits 24-Stunden-Live-Reportagen aus Stadtvierteln oder ähnliche Sachen.
Und man könnte ja fast meinen, die Idee sei von mir geklaut. Einmal hinter die Kulissen einer Konzertproduktion sehen (-> 21./24.1.2007). Einen Abend als Zuschauer bei der “Zauberflöte” in Zürich dabei sein. Das Besondere: Die Fernsehzuschauer konnten sich aussuchen, ob die sie “Zuaberflöte” selbst auf der Bühne sehen möchte. Oder lieber die ganze Zeit hinter die Kulissen blicken wollten. Zwei sender übertrugen ein Ereignis aus hzwei Blickwinkeln.
Eine spannende Idee! Das Schweizer SF1 (in Deutschland 3sat) übertrug das Konzert, SF2 (ZDFtheaterkanal) zeigte den Backstage-Live-Bericht.
Während draußen auf der Bühne getanzt und gesungen wurde, sah wir zu, wie sich andere Schauspieler draußen vorbereitete. Wie die Technik arbeitete. Welche Vorbereitungen nötig waren. Bühnenumbauten. Von hinten sahen wir, wie die Schauspieler raus auf die Bühne rannten. Vorne (auf dem anderen Kanal), was sie dann da draußen sangen.
Hochinteressant! Und gut umgesetzt. Die Macher waren extrem gut vorbereitet, wussten, was besonders interessant ist, welche Ereignisse auf der Bühne die größten Auswirkungen auf das Team dahinter hatte.
Toll! Und gut, dass die beiden Sendungen aus der Schweiz auch in Deutschland zu sehen waren. Bitte mehr davon!
An dieser Produktion können sich die deutschen Sender mal ein Bespiel nehmen!

Hits: 138

Einen Kommentar schreiben: