Das Quiz des dicken Wirten

Das Kneipenquiz gibt es nicht nur im Radio – sondern, man mag es kaum glauben, auch in einer richtigen Kneipe. Jeden Sonnabend ab 20 Uhr startet es beim „Dicken Wirt“ in der Danckelmannstraße in Berlin-Charlottenburg.
Die Regeln des „DiWi-Quiz“ sind simpel. Es gibt vier Runden. In Runde 1-3 gibt es je 9 Fragen. Bei der 10. Frage wird gescrabbelt: 10 willkürliche Buchstaben sind zu einem Wort zusammenzufügen. Wer nach drei Runden die meisten Punkte hat, bekommt Hochprozentiges.
In Runde 4 wird ein Jackpot ausgespielt. Alle Teilnehmer zahlen 1 Euro. Der Betrag, der zusammen kommt, wird ausgespielt. Der Jackpot geht an das Team, dass alle 5 Fragen dieser Runde richtig beantwortet. Schafft es kein Team, steigt der Jackpot in der Woche danach.
Unser Viererteam, bestehend aus Lena, Robert, Jakob und mir hieß „Die Fragwürdigen“. Und die Fragen hatten es teilweise in sich: Wann war Berlin europäische Kulturhauptstadt? Was war der Vogel des Jahres 2006? Welche Künstlerin brachte das Album „Aura“ heraus? Wie viele Buchstaben hat das griechische Alphabet? Welche ist die zweitgrößte Stadt Österreichs?(Antwortmöglichkeit im Kommentar) Und so weiter.
ich muss zugeben: Ich wusste wenig. Sehr wenig. Extrem wenig. Aber da wir ja zu viert waren, schlugen wir uns doch noch tapfer. Immerhin Platz 4 von 6 mehr oder weniger großen Teams – wir waren jedenfalls das kleinste Team.
Kneipenquiz – die etwas andere Freizeitbeschäftigung am Sonnabendabend!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Das Quiz des dicken Wirten“

  1. […] Berlin und vielen anderen Orten gibt es Kneipenquiz-Abende schon seit Jahren und sind Tradition. Wir wollen das nun auch mal versuchen. Ich bin bereits dabei, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert