Berlin hat gewählt

SO 17.09.2006, 17.45 Uhr, rbb

„Die CDU ist wieder da!“ Hä?
Die Partei hat fünf schwere Jahre hinter sich. So, so.
„Für uns ist das ein Neuanfang.“ Wie jetzt?
„Ein Signal zum Aufbruch.“
Moment mal. Der Friedbert Pflüger irritiert mich. Seine Dankesrede nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse war eher wirr.
Wollen wir doch mal festhalten: Klaus Wowereit und die SPD haben die Berlin-Wahl gewonnen. Friedbert Pflüger und die CDU haben nicht gewonnen. Nur rund 22 Prozent, noch mal zwei Prozent weniger als mit Frank Steffel vor fünf Jahren.
So.
Und wer genau hat jetzt gewonnen? Wer genau ist wieder da? Wieso ist das jetzt ein Neuanfang, wenn’s noch tiefer in den Keller ging? Und Aufbruch? Bei Verlusten?
Herr Pflüger, pssst! Könnte es sein, dass man Ihnen heute Abend den falschen Text zugesteckt hat? Anders kann ich mir das seltsame Gefasel nicht erklären.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert