Eisschicht

Winter ist ja ganz schön. Unschön ist es, wenn sich das Wetter nicht so ganz entscheiden kann. Heute war es unten eher kalt, es liegt Schnee. Doch in der Luftschicht darüber ist die Luft wärmer. Der Regen schafft es nicht, unten noch zu Schnee zu werden. So fällt also Regen auf die Erde, auf den Schnee und wird sofort zu Eis. So hat das vorhin der Onkel vom Wetterbericht erzählt.
In der Praxis sah das so aus, dass alles, Straßen, Pfeiler, die Schneedecke, von einer Eisschicht bedeckt war. Die Fensterscheiben des Regionalexpresses waren von kleinen „Eiswürfeln“ bedeckt, auf dem Dach rumpelte es hin und wieder, wenn Eis aus der Schicht rausbrach. Kurz vor Falkensee sagte der Zugbegleiter durch die Lautsprecher: „Bitte Vorsicht beim Aussteigen, der Bahnsteig ist verreist.“ Fragt sich nur: wohin?
Wieder zu Hause musste ich dann auch mein Auto von der Eisschicht befreien, womit mein Kratzer allerdings ziemlich überfordert war.
Montag sollen übrigens -12 Grad werden. Höchsttemperatur.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert