Elternsprechstunde

SA 21.12.2002, ORB

Wieder gilt es, ein wichtiges Jubiläum zu feiern: 17 Jahre elektronischer Schulrechner! 1985 hielt in der DDR der „SR1“ Einzug in die 7.Klassen. Davor mussten die Thälmannpioniere und FDJ-ler mit dem Rechenschieber hantieren. Im Rahmen des 50.Geburtstages des Fernsehens zeigte der ORB noch einmal eine Ausgabe der „Elternsprechstunde“, des „pädagogischen Magazins“ des DDR-Fernsehens. Aus Anlass der „SR1“-Einführung wurde eine Umfrage an der Ernst-Thälmann-Oberschule in Meißen gemacht. Und siehe da: Das Ding macht überhaupt keine Probleme! Aber: Bitte vorsichtig behandeln. Und nicht dran rumspielen (diesen Satz kannten wir bisher aus einem anderen Zusammenhang). Für läppische 123 Mark sei das Teil zu haben. So lange der Vorrat reicht. In einem anderen Beitrag wurden Jugendliche gefragt, wie sie über alte Leute denken. Und da war in der DDR ja nun wirklich alles tutti-paletti. Die Jugend brachte sich für die Alten quasi um: Taschen tragen, Kohlen holen – Timur-Hilfe. Wer übrigens Doris Weikow, die Moderatorin der Sendung, sieht, könnte meinen, dass die Zeit in der DDR anders lief. Die Studiokulisse hatte eine besonders frische hell- und dunkelbraune Farbe. Lebensfreude pur. Auch Doris hat sich voll in Schale geschmissen: ein rot-blau-weiß-längstgestreiftes Kleid. Dazu einen roten Gürtel. Eine sozialistische Mode-Entgleisung. Wie gut, dass wir auch West-Fernsehen hatten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert