Abschlussfahrt: Mallorca

MO 02.06.2025 | Amazon Prime Video

Abschlussfahrt! Wer da an die immer etwas billig anmutende deutsche Dokusoap mit Krawallpotenzial denkt, der liegt hier falsch. Vielleicht hätte man bei Amazon Prime Video besser über einen anderen deutschen Titel für diesen spanischen Film nachdenken sollen: „Abschlussfahrt: Mallorca“. Vielleicht hat man aber gerade auch auf diesen „Kenn ich“-Effekt setzen wollen.

Es ist das Jahr 2021, das zweite Corona-Jahr. Eine große Gruppe von Highschool-Absolventen feiert ihren Abschluss in einem Urlaubsresort auf Mallorca.
Sie wollen Spaß haben – vor allem, nachdem sie im Coronavirus-Jahr alle immer wieder getrennt waren.
Doch dann kommt es zu einem neuen Ausbruch des Virus, alle müssen auf ihren Hotelzimmern bleiben. Die Jugendlichen wollen das jedoch nicht hinnehmen, es kommt zum Aufstand.

Paco Caballero inszeniert diesen Ausnahmezustand als ziemlich coole Sache. Denn auf dem Gelände spielen sich bald schlimme Szenen ab. Es gibt Zerstörungen, eine Party endet im Chaos. Als die Polizei kommt, wird sie angegriffen.
Das alles zu einem schmissigen Partysound. Während die Partypeople gewaltvoll den Polizeiwagen umkippen, läuft Musik zum Mitwippen.
Vielleicht ist das alles als Kommentar gemeint, vielleicht soll man ja Mitleid haben. Den kann man auch durchaus haben, die Jugend hat während der Coronazeit große Einschnitte erleben müssen, und die Zustände in dem Resort sind nicht sehr gut. Dass sich dann aber alles in eine Terrorrichtung entwickelt und der Film diese feiert, ist befremdlich. Auch wenn es während der Szenen drei (3!) Mädchen gibt, die das alles doof finden. Aber die sind ganz schön uncool. Aber die vielen Leute erscheinen auch vorher schon als wahnsinnig unsympathisch – und leider auch uninteressant.
Kein Wunder, dass Amazon den Film ab 18 empfiehlt. Das ändert aber nichts daran, dass diese „Abschlussfahrt: Mallorca“ ziemlich daneben ist.

-> Trailer auf Youtube
-> Der Film auf Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert