Oliver Kalkofe: Nie war Früher schöner als Jetzt – Ein Boomer blickt zurück nach vorn

Früher war doch alles besser. Einer dieser Floskelsätze, die hin und wieder zutreffen, oft aber reine Gefühlsduselei ist. Dementsprechend sagt Oliver Kalkofe auch „Nie war Früher schöner als Jetzt“.
In seinem Buch geht er dem Früher auf die Spur.
Und so erinnert er sich an genau dieses Früher. Eine Zeit, in der um 18 Uhr die Läden schlossen und gern mal Mittagspausen einlegten. Wo die Leute in den Zirkus gingen und sich nicht so viele Gedanken darüber machten, ob das für die Tiere eigentlich alles so toll war. An eine Zeit, in der es nur zwei oder drei Fernsehprogramme gab, die nur ein paar Stunden auf Sendung waren. Und wo wo man zwingend zu Hause sein musste, wenn bestimmte Sendungen liefen. Eine Zeit, wo man sich für 6 D-Mark Schallplatten-Singles gekauft hat, auf der genau zwei Lieder drauf waren.

Grundsätzlich muss man sagen, dass dieses Buch nun wirklich keine Neuigkeiten enthält – zumindest für Leser der Generation, die Oliver Kalkofe seit den 90ern begleiten. Vielleicht richtet es sich aber eher an jüngere Leser, die ja allerdings kaum noch lesen.
Was es denn interessant macht, ist die Kalkofe-typische Art, zu beschrieben und zu analysieren. Oft pointiert und durchaus lustig, hin und wieder aber auch nachdenklich.
Einen interessanten Punkt gibt es aber durchaus. Warum sind heute alle so freizeitgestresst? Oliver Kalkofe blickt in vergangene Zeiten: Da gab es für die Leute nicht so viele Möglichkeiten – nur drei TV-Sender, das Kino, ab und zu der Zirkus oder ein Rummel. Da galt es, selbst die Freizeit zu füllen. Mit Hobbys (basteln?) oder den Abenteuern mit den Freunden draußen. Heute können wir streamen, auf dem Handy ist immer was los. Deshalb hat sich das Freizeitverhalten eklatant geändert. Da wäre es durchaus eine spannende Diskussion, in der man fragt, was eigentlich wirklich besser war.
Ein Bonuskapitel beschäftigt sich übrigens noch damit, wie er 2025 von „Verstehen Sie Spaß?“ reingelegt worden ist.
Sein Buch ist übrigens grundsätzlich lustiger, wenn er selbst daraus liest. Also sollte man durchaus eine Lesung mit ihm besuchen. Das macht mehr Spaß, als es selbst zu lesen, da wirkt es dann ab und zu ein wenig beliebig.

Oliver Kalkofe: Nie war Früher schöner als Jetzt – Ein Boomer blickt zurück nach vorn
Knaur, 256 Seiten
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert