RTL direkt: Jan Hofer nimmt Abschied II

DO 29.08.2024 | 22.45 Uhr | RTL

Der nächste Abschied bei RTL. Jan Hofer geht in den Ruhestand. Diesmal vielleicht sogar wirklich, so genau weiß man das ja bei ihm immer nicht.

Als er sich Ende 2020 mit großer Publikumsaufmerksamkeit von der Tagesschau verabschiedete, da wollte er sich unter anderem um sein Kind kümmern. Die werden ja so schnell groß.
Etwas mehr als ein halbes Jahr tauchte Jan Hofer dann bei RTL wieder auf, vermutlich war das Kind innerhalb der Monate erwachsen geworden.

Jan Hofer war das Gesicht von „RTL direkt“. Man wollte eine Konkurrenz zu den Tagesthemen sein. Man sendete extra aus Berlin, um nah daran an zu sein. Was auch immer „nah dran“ hieß und wen man meinte. Immer sollte es auch einen Gast geben.
Inzwischen ist die Sendung nach Köln ins RTL-Haupthaus gezogen, und am Donnerstag blieb gerade mal vier Minuten für ein paar Nachrichten, bevor Hofers Verabschiedung begann.

Dass sich ein Privatsender im Abendprogramm eine dritte größere Nachrichtensendung leistet (neben „RTL aktuell“ und dem „RTL-Nachtjournal“), ist lobenswert.
Aber auch drei Jahre nach dem Start ist die Sendung im Programm immer noch ein Fremdkörper. Gerade läuft sie als Unterbrechung des Dschungel-Trashtalks „Die legendäre Stunde danach“. Kommende Woche wird „Wer wird Millionär?“ von den Nachrichten unterbrochen. Dass sich RTL damit oft den Audience-Flow ruiniert, scheint erstaunlicherweise kaum zu stören.

Aber dass Jan Hofer nicht mehr als ein passabler Ansager als ein guter Anchorman war, störte ja auch keinen. Am Donnerstagabend moderierte Jan Hofer also zum letzten Mal „RTL direkt“. Ihm ist wohl sein Kind wieder eingefallen, um das er sich (mehr) kümmern wolle, hieß es in einem Interview.
Die Verabschiedung war nicht ganz so umfassend wie kürzlich bei Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben. Kollegin Pinar Atalay brachte ein paar Blumen, das Team, das sowieso da war, klatschte am Ende – viele der Leute standen da in, nun ja, sportlichem Schlubbi-Outfit. Kam halt plötzlich, diese Feuerstunde.

Jan Hofer ist nun also im Ruhestand. Im zweiten. Aber vielleicht erleben wir ihn ja ab 2026 in der „Newstime“ bei Sat.1. Wer weiß das schon so genau?

-> Die Sendung bei RTL+ (bis 5. September 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert