Das Haus der Träume

(1) -> 13.10.2022

SO 24.12.2023 | 20.15 Uhr | VOXup

Wenn man nicht möchte, dass es eine neue Staffel einer Serie ein breites Publikum findet, dann versendet man die Free-TV-Premiere am Heiligabend auf dem kleinsten Sender, den die Sendergruppe hat – und zeigt alle Folgen am Stück – von 20.15 bis 1.50 Uhr am frühen Morgen.
Oder man macht das, wenn man davon ausgeht, dass es sowieso kaum jemanden interessiert, wenn diese neuen Folgen laufen. Vielleicht nehmen sich ja 14 Leute alle Folgen auf, um sie später zu schauen.
Egal. Vollkommen wurscht.

So jedenfalls geht RTL mit seiner einstigen Prestige-Serie „Das Haus der Träume“ um. Staffel 1 lief kurz vor Weihnachten 2022 bei RTL, schon zwei Monate zuvor wurde sie bei RTL+ veröffentlicht.

Es geht um das Berliner Kaufhaus Jonass in den 20er- und 30er-Jahren. In Staffel 2 geht es um die Zeit rund um die Machtübernahme der Nazis und welche Auswirkungen das auf das Kaufhaus und die dort arbeitenden Menschen hatte.

Das ist sehenswert. Oft spannend, manchmal kitschig. Wirklich mies war vor allem nur der Titel der Serie „Das Haus der Träume“. Die Vorlage, der Roman, heißt „Torstraße 1“.
Bei RTL floppte die Serie in der Free-TV-Ausstrahlung ziemlich gnadenlos. Staffel 2 war da aber schon produziert – und auch schon bei RTL+ veröffentlicht. Durch den TV-Flop war aber klar: Eine Staffel 3 wird es nicht geben, obwohl es noch viel hätte zu erzählen gegeben. Im Ersten wäre die Serie ziemlich sicher viel erfolgreicher gewesen – mit anderem Titel.

Mehr als ein Jahr nach Veröffentlichung lief Staffel 2 nun also auch im Free-TV. Aber nicht bei RTL. Auch nicht bei VOX. Sondern beim Minisender VOXup. Am Heiligabend wurden dort alle Folgen am Stück gezeigt. Das traurige Ende einer Serie, die das echt nicht verdient hat.

-> Die Serie bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert