1Live Krone 2023

DO 30.11.2023 | 20.15 Uhr | WDR

Der größte Musikpreis Deutschlands wurde in diesem Jahr in Bielefeld vergeben. Keine Ahnung, was das über diesen Musikpreis aussagt, aber es ist ja schon lange vieles nicht mehr so glanz- und würdevoll wie früher.
Am Donnerstag wurde die 1Live Krone 2023 vergeben, und der WDR zeigte am Abend die Aufzeichnung der Show.

Und es gab gleich zwei denkwürdige Momente. Denn Otto Waalkes bekam mit 75 seinen ersten Musikpreis – für den besten Song des Jahres. Obwohl das ja eher aus Versehen passiert ist. Schon vor vielen Jahren brachte Otto „Friesenjung“ raus, ein Cover von „English Man in New York“. 2023 kamen Joost und Ski Aggu auf die Idee, aus der Nummer einen schnellen Elektrosong zu machen. Knallt irgendwie, ist aber auch eher billig. Dennoch hat es zur Auszeichnung gereicht, und Otto war sichtlich amüsiert.

Der zweite denkwürdige Moment, bei dem Welten aufeinander gedonnert sind: Der Echt-Sänger Kim Frank erinnerte sich an die allererste vergebene Krone 2000 an seine Band – als beste Newcomer. Er vergab dann auch den Preis an die besten Newcomer 2023: Er ging ebenfalls an Ski Aggu. Er war schon leicht angeheitert, und einer seiner Begleiter auf der Bühne hatte noch seinen Bierbecher in der Hand. Und während die drei irgendwelchen Kram erzählten, stand Kim Frank daneben – und vermutlich wird er sich innerlich seinen Teil gedacht haben. Damals, 2000, die talentierten jungen Musiker, gerührt vom Preis. Und heute, 2023, der Typ mit dem Bier in der Hand.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 30. Dezember 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert