Junior Eurovision Song Contest 2023

SO 26.11.2023 | 16.00 Uhr | KiKA

Was ist denn da passiert? Deutschland mal nicht letzter? Da kann doch irgendwas nicht stimmen! Kann uns Europa etwa doch leiden?
Ja, seltsamerweise hört man gar nichts von den Nörglern, frei von jeglichem Selbstbewusstsein, die sonst immer davon schwadronieren, dass wir beim Eurovision Song Contest so schlecht abschneiden, weil uns alle hassen.

Am Sonntagnachmittag ging in Nizza in Frankreich der Junior Eurovision Song Contest 2023 über die Bühne. Der KiKA übertrug live.
Und es ist immer wieder erstaunlich, welcher Aufwand dort betrieben wird. Die Teilnehmenden dürfen nicht älter als 15 sein, aber dennoch wirken viele der Auftritte so, als würden wir den erwachsenen ESC sehen.
Frankreich hat am Ende seinen Titel verteidigt – und das verdient mit einer fröhlichen Partynummer, wie so oft beim JESC. Zoé Clauzure hat mit „Cœur” (Herz) bei den Jurys und beim Publikum gewonnen.

Für Deutschland trat Fia an. „Ohne Worte“ handelte von ihrer Schwester, mit der sie sich in Gebärdensprache unterhält. Ein schöner, durchaus bewegender Auftritt. Mit Erfolg: Deutschland schaffte den 9. Platz, die bisher beste Wertung – beim Publikum landete der Song sogar auf Platz 4.
Heißt: Guter Song, gute Performance – das kann funktionieren.

Eine gute Performance legte aber auch Constantin („Consi“) Zöller hin. Er kommentierte für den KiKA die Show. Informativ, witzig, auch mit spontanen, liebevollen Gags. Na, wenn das keine Bewerbung als Nachfolger von Peter Urban beim „großen“ Eurovision Song Contest 2024 in Malmö war! Gebt euch einen Ruck, ihr da, beim NDR!

-> Die Show auf Eurovision.de (bis 26. November 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert