Till Reiners‘ Happy Hour

SO 19.11.2023 | 20.15 Uhr | 3sat

Herzlich Willkommen zum 2023er-Shitstorm Nummer 318! Und wieder geht es um Satire, mit der die Deutschen ja bekannterweise immer sehr gut umgehen können. Und auch geht es wieder um Senioren, ein Thema bei dem die Deutschen irgendwie sehr empfindlich sind. Du weißt schon, wegen des Aufbaus von Deutschland. Damals, und so.

Der Comedian Moritz Neumeier hatte am Sonntagabend einen Auftritt in „Till Reiners‘ Happy Hour“ auf 3sat.
Er sprach in seinem Stand-Up über die aktuelle Asyl- und Bürgergelddebatte in Deutschland, und darüber, dass ja angeblich keiner mehr zum Zahnarzt könne, weil die von Asylbewerbern belagert seien. Was nicht der Fall ist. „Wenn man sich darüber aufregen möchte, dass nur so eine ganz kleine Gruppe von Menschen das Geld der Krankenkassen, die Wartelisten der Ärzte völlig überdurchschnittlich strapazieren, und du was dagegen tun möchtest, dann musst du ja nicht mehr Menschen schneller abschieben, sondern Deutsche über 70 – dass du die einfach tötest.“

Da ist natürlich böse, aber es ist Satire. Und zum Stand-Up gehörte auch dazu, dass Neumeier selbst sich fix vom Gesagten distanzierte, es selbst als absurd abtat.
Wer diese Sendung gesehen hat, wird das auch so verstanden haben. Im Folgenden redete er über die Situation von Geflüchteten, und im Gegensatz dazu, dass es vielen Deutschen eher darum gehe, zu schauen, dass es ihnen selbst gut gehe.

Dennoch sorgte der Stand-Up bei 3sat für viel Wirbel. Auf X (Twitter) empören sich wieder alle die, die von Satire keine Ahnung haben oder die schlicht nur davon gelesen, aber nicht den Auftritt selbst (in Gänze!) gesehen haben. Vor allem natürlich die konservative Ecke ist es, die sich darüber empört, dass Neumeier solche Scherze mache. Schon als Jan Böhmermann in einem Kinderchor-Sketch Ältere als Umweltsäue bezeichnen ließ, war Konservativ-Deutschland EMPÖRT!

Ganz vorn bei den Empörten steht diesmal der Präsident des unabhängigen Pensionistenverbandes Österreichs, Peter Kostelka. „Hier geht es nicht mehr um die Freiheit der Kunst“, poltert er. „Denn die Grenzen sind dann klar überschritten, wenn Hass geschürt, eine Menschengruppe pauschal diffamiert und zu Gewalt und Tötung aufgerufen wird. Personen, die solche Botschaften verbreiten, dürfen dafür keine Plattformen erhalten, schon gar nicht in einem öffentlich-rechtlichen TV-Sender.“
Dabei tut dies Neumeier gerade nicht. Er ruft nicht dazu auf, andere zu töten. Außer, wenn man den Satz aus allem herauslöst. Aber vermutlich hat auch Kostelka da nicht mehr so genau gehört. Oder er hat eben tatsächlich nur dieses eine Zitat gelesen. Hätte er sich auch aufgeregt, wenn Neumeier statt über Senioren über Geflüchtete gesprochen hätte?

-> Die Sendung bei 3sat (Neumeier ab 10:25 Min., bis 18. November 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Till Reiners‘ Happy Hour“

  1. Edelhard Becker

    Wenn das Satire sein soll, dann wurde in diesem Fall mehr als überzogen. Ich bin zwar nicht über 70 aber wenn man so über eine Altersgruppe herzieht, sollte diese Type in seinem armseligen Dasein erstmal etwas leisten, sowas gehört nicht zu unserem Leben und es unter dem Deckmantel Satire zu verstecken ist feige, hinterhältig und charakterlich.

  2. RT

    Ihre Wortwahl ist radikaler als die von Moritz Neumeier. Das Problem dabei ist, Sie meinen es ernst. Darüber sollten Sie sich mal Gedanken machen.
    Und, doch, es ist Satire. Plus seine eigene Einordnung seines Gesagten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert