Presseclub Nachgefragt

SO 19.11.2023 | 12.45 Uhr | phoenix

Wie sieht es eigentlich aus mit den umweltschädlichen Subventionen, die uns Jahr für Jahr vom Bundesumweltamt vorgerechnet werden. Das sei etwa dieselbe Größe wie der Klima-Sonderfonds, der vom Bundesverfassungsgericht gekippt worden sei. Statt Umweltschädliches zu subventionieren könne man das Geld doch in den Umweltschutz stecken.

Das ist nicht irgendjemand, der da am Sonntagmittag live bei phoenix angerufen hat. Nach dem Presseclub läuft bei phoenix immer noch „Presseclub Nachgefragt“, wo Zuschauer per Telefon zu Wort kommen, Anmerkungen tätigen oder Fragen stellen können.
Am Sonntag rief Herr Lesch an.

Moderator Jörg Schönenborn wollte von Herrn Lesch noch wissen, ob er ein Beispiel nennen könne. Und Herr Lesch nannte den Dieselpreis. Der sei mit 18 Cent subventioniert. Man könne auch Kerosin mehrwertbesteuern.

Jörg Schönenborn bedankte sich artig und nahm den Nächsten dran.
Aber Herr Lesch war nicht irgendein Herr Lesch. Es handelte sich um Harald Lesch, Astrophysiker, Wissenschaftsjournalist und Moderator von ZDF-Wissenssendungen. Schönenborn begrüßte ihn am Anfang sogar mit vollem Namen und merkte an, dass er jemand sei, der sich auskenne.
Aber da ruft schon mal ein Promi beim Presseclub an, und dem Moderator scheint es nicht aufgefallen zu sein. Scheinbar werden die Zuschauer nicht direkt aus der Leitung geholt, sondern die Redaktion nimmt den Namen auf und stellt sie in die Warteschleife.

Natürlich regen sich nun Kritiker auf. Dass man beim WDR so tue, als sei das Zufall. Dass das ja wieder mal alles Lüge sei. Und wieso rufe Lesch da an, die Sendung sei doch für die Bürger. Und dann wolle der Typ auch noch das Diesel teurer machen!!!
Natürlich ist auch Harald Lesch ein Bürger, und natürlich darf auch der Bürger Harald Lesch bei phoenix anrufen, wenn er Bock dazu hat.
Dass man das aber völlig unberührt, unkommentiert über die Bühne gehen ließ, ist schon ein bisschen lustig.

-> Die Sendung bei der Tagesschau auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Presseclub Nachgefragt“

  1. […] von ProSieben abgeluchst. Quotenerfolge sind damit aber kaum drin.Der Wissenschaftsjournalist Harald Lesch ruft bei „Presseclub Nachgefragt“ bei phoenix an, um seinen Frust loszuwerden.Oliver Pocher und seine Amira trennen sich, und es beginnt eine […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert