Halloween – Die Nacht des Grauens

SA 28.10.2023 | 23.00 Uhr | mdr-Fernsehen

Mit diesem Film begann er, der Kult um „Halloween“ und um Michael Myers. Der Siegeszug der Horrorfilm-Reihe, der Jahrzehnte anhalten sollte.
Am späten Sonnabendabend zeigte der mdr das Original von 1978: „Halloween – Die Nacht des Grauens“.

31. Oktober 1963, Haddonfield: Judith Myers (Sandy Johnson) wird zu Hause erstochen. Von Michael (Will Sandin). Ihrem Bruder. Der ist 6.
Der Junge kommt auf ein Sanatorium, er wird weggesperrt.
15 Jahre später. 30. Oktober 1978. Michael (Tony Moran) gelingt die Flucht. Er quartiert sich in seinem alten Zuhause ein, das seit damals leer steht.
31. Oktober 1978, Halloween. Mit seiner weißen Gesichtsmaske macht sich Michael auf den Weg, um diverse Menschen zu erstechen. Der Teenager Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) aber wehrt sich.

Auch aus heutiger Sicht wirkt dieser inzwischen 45 Jahre alte Horrorfilm immer noch erstaunlich frisch. Das liegt auch daran, dass John Carpenter in seinem Film nahezu komplett auf technische Tricks verzichtet. Der Horror speist sich einzig und allein daraus, was Michael treibt, wie er die Menschen in Angst und Schrecken treibt.
Klar, man sieht die alten Autos, die heute unmodernen Häuser – aber rein von der Machart ist der Film auch heute noch nicht wirklich unmodern. Es sind weniger Schnitte, alles ist ein bisschen ruhiger. Das aber sorgt sogar für mehr Spannung. Und spannend ist der Film auch heute noch – wahnsinnig spannend sogar. Dafür sorgt auch der tolle Soundtrack, der für Gänsehaut sorgt.
Dass dieser Film 1978/79 ein echter Kracher war, ist absolut verständlich.

Einziger Minuspunkt: die Synchronisation des kleinen Jungens Tommy: Er wurde in Deutschland von einer Frau gesprochen, die schon erwachsen war und mit nervig-unangenehm-quäkiger Stimme versuchte, einen Jungen zu sprechen. Das ist das einzige, was wirklich misslungen ist.

-> Der Film in der ARD-Mediathek (bis 3. November 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert