SO 24.09.2023 | 9.00 Uhr | Eurosport 1
Nicht der rbb für die ARD, sondern Eurosport 1 übertrug in diesem Jahr live den Berlin-Marathon. Ob der rbb aus Kostengründen auf die Übertragungsrechte verzichtete oder ob Discovery mehr zahlte, ist nicht bekannt. Es zeigte sich aber am Sonntagvormittag, dass der rbb in den vergangenen Jahren sehr viel aufwändiger berichtete.
Während der rbb viel mehr Reporter an und in der Strecke hatte, musste man sich bei Eurosport 1 hauptsächlich auf das eigentliche Übertragungssignal verlassen. Beim rbb war man als Zuschauer jedenfalls sehr viel näher dran am Geschehen.
So bekam man bei der Live-Übertragung bei Eurosport 1 leider auch nicht mit, dass die „Letzte Generation“ kurz vor dem Start auf der Straße des 17. Juni de Start des Marathons stören wollte. Es wurde Farbe auf die Straße gespritzt, und die Strecke sollte blockiert werden.
Bei Eurosport 1 war davon nichts zu sehen, auch weil es in den Live-Bildern, die Eurosport 1 sicherlich zugeliefert werden, absichtlich nicht gezeigt wurde. Beim rbb hätte man das sicherlich auf irgendeine Art und Weise mitbekommen.
Ganz hat man sich beim rbb übrigens doch nicht aus dem Berlin-Marathon ausgeklinkt. Als bei Eurosport 1 Übertragungsschluss war, übernahm der rbb und konzentrierte sich auf den Volkslauf. Die Profis waren durch, aber viele Tausende waren noch auf der Strecke. Der rbb berichtete von den Geschehnissen am Rand. Immerhin.
Schreibe einen Kommentar