Druckfrisch: Walter Moers

SO 10.09.2023 | 23.35 Uhr | Das Erste

Minutenlang sehen wir zu, wie sich zwei Puppen unterhalten. Sie entstammen der Augsburger Puppenkiste, und sie unterhalten sich über ziemlich erwachsene Themen. Über ein neues Buch zum Beispiel.

Die Literatursendung „Druckfrisch“ im Ersten ist ja bekannt für eine sehr unkonventionellen Drehorte für Interviews. Da traf sich Denis Scheck schon mit Autorinnen und Autoren auf einer Baustelle, auf einem Feld, in einem Schwimmbad – und nun gab es am Sonntagabend ein von der Augsburger Puppenkiste inszeniertes Gespräch.

Aber natürlich hat alles seinen Grund. Eigentlich wollte sich der Moderator mit dem Autor Walter Moers treffen und sich mit ihm über dessen neuen Roman unterhalten. Aber Walter Moers gibt keine Fernsehinterviews. Auch nicht für „Druckfrisch“.
Deshalb kamen die Marionetten zum Einsatz. Eine war Moers, die andere Scheck. Stilecht auf Sonnenliegen am Meer, und das Meer war eine Klarsichtfolie, die von Mitarbeitern bewegt wurde. Selbst zu hören war Moers nicht, stattdessen sprach der Mann Moers Antworten, der auch sein Hörbuch eingesprochen hat.

Einerseits schon etwas skurril. Andererseits natürlich eine nette Idee, auf die man auch erst mal kommen muss. Und spannender (und lustiger) als so manch anderes Autorengespräch in der Sendung.

-> Das Gespräch in der ARD-Mediathek (bis 10. September 2026)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert