MTV Home: Rainer Schaller

FR 25.08.2023 | 22.00 Uhr | MTV

Da war die Welt noch in Ordnung, im Frühsommer 2010. Rainer Schaller war zu Gast bei „MTV Home“ mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Bei MTV begann ihre gemeinsame Karriere, die die später über zdf_neo weiter zu ProSieben führte.

Momentan zeigt MTV immer am Freitagabend Wiederholungen von „MTV Home“. Dort sieht man, dass schon in dieser Sendung Joko und Klaas gemeinsame Aktionen hatten – in der am Freitag gezeigten Folge haben sie einen Wasserski-Wettbewerb gemacht.

Und einer der Gäste war Rainer Schaller. Er wirkte ziemlich großspurig und extrem von sich selbst überzeugt. Auf ziemlich schamlose Weise durfte er Werbung für seine Fitnessstudio-Kette machen, Joko nannte sogar den monatlichen Beitrag, der dort zu zahlen sei. Für Rainer Schaller ein Mega-PR-Erfolg, so bei MTV hofiert zu werden.
Zu Gast war er aber, weil demnächst die Love Parade 2010 in Duisburg stattfindet sollte. Schaller wurde gefeiert als der Retter der Love Parade, dabei – und auch das erzählte er sehr stolz – hatte er ja nur die Namensrechte gekauft. Die Love Parade sei nicht mehr als ein Ordner gewesen, erzählte er.

Was dabei rauskommt, wenn ein Fitnessstudio-Betreiber einen PR-Coup macht und die Love Parade auf ein Duisburger Industriegelände holt, das haben wir kurz danach auf schmerzliche und grauenvolle Weise miterleben müssen.
Danach war es auch mit Schallers Großspurigkeit vorbei, im Angesicht der vielen Toten, die die Massenpanik damals gekostet hatte, saß er in der Pressekonferenz – so klein mit Hut – und übernahm keine wirkliche Verantwortung für das Desaster. Ebenso wenig wie Politik und Verwaltung in Duisburg.
Aber das konnte man ja damals bei „MTV Home“ noch nicht wissen.
Schaller ist 2022 verstorben.

-> Die Sendung bei MTV auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert