Werbung: Netto mit dem Hund

MO 14.08.2023 | 16.28 Uhr | Ostseewelle

Netto mit dem Hund.
Damit es ja nicht zu Verwechslungen kommt.
Am Montagnachmittag warb die Handelskette Netto bei der Ostseewelle. Und damit man auch genau weiß, wer gemeint ist, hieß es immer wieder: Netto mit dem Hund.
Wenn man Leuten erst sagen muss, wer gemeint ist, dann ist doch was komisch.

Denn tatsächlich gibt es Netto in Deutschland gleich zweimal, und beide Nettos haben nichts miteinander zu tun.
Netto mit dem Hund (allerdings heißt er bei bei vielen im Volksmund eher „Hundenetto“) gehört zu einem dänischen Unternehmen. Netto ohne Hund gehört zu Edeka, und ursprünglich wurde es von „Spar“ gegründet, die dann von Edeka übernommen worden sind.
Dass aber beide Firmen so friedlich nebeneinander im Regelland Deutschland existieren, ist dennoch erstaunlich.

Aber kein Wunder, dass man als Firma überlegen muss, wie man sich insbesondere in der Audio-Werbung – wie am Montag bei der Ostseewelle – nennt, wenn Verwechslungsgefahr herrscht.
Und, mal unter uns: Der eine Netto hat zwar den Hund, der ohne Hund ist aber der Bessere. Oder?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Werbung: Netto mit dem Hund“

  1. ThomasS

    Das habe ich vorher nicht gewusst.
    Ich hatte gedacht, es wären 2 Filialen derselben Firma.
    Dass es sich um zwei verschiedene Firmen mit demselben Namen handelt, war mir neu.
    Danke für die Aufklärung!

  2. RT

    Gerne!
    Der Sprung des dänischen Hundenetto kam übrigens 1990 mit der Wende in Ostdeutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert