Lassie – Ein neues Abenteuer

(1) -> 5.3.2020

Es sind Sommerferien, und Flo (Nico Marischka) und seine Hündin Lassie reist nach Südtirol, zu seiner Tante Cosima (Katharina Schüttler). Warum er nicht mit seinen Eltern nach Gran Canaria wollte, darüber schweigt sich der Junge aus.
Dafür freundet sich Flo recht schnell mit Cosimas Pflegekindern Kleo (Anna Lucia Gualano) und Henri (Pelle Staacken) und mit der Hündin Pippa an. Als sie in den Ortskern laufen, bemerken sie die Unruhe: Eine Menge Hunde sind in letzter Zeit verschwunden. Und als bei Cosima eingebrochen und Pippa gestohlen wird, ist klar: Die Kinder müssen handeln.
Die Spur führt ins Grand Hotel Sternberg von Besitzerin Bianca Sternberg (Annette Frier). Irgendwas ist mit ihren Angestellten faul…
Lassie und die Kinder drohen, in Gefahr zu geraten.

„Lassie – Ein neues Abenteuer“ ist der etwas lapidare Titel des zweiten Films der Reihe von Hanno Olderdissen. Er erzählt eine gerade für Kinder durchaus spannende Geschichte. Sie bietet alles, was Kinder mögen. Sympathische Hauptfiguren, natürlich Lassie sowie mitunter tollpatschige Erwachsene.
Aus Erwachsenensicht muss allerdings sagen, dass leider die Hunde diesmal sehr vermenschlicht werden. Wenn Lassie beim Kochen hilft, runzelt man die Stirn (die Kinder finden’s super). Auch ist die ganze Geschichte nicht wirklich logisch, weil die Polizei fix hätte auf die Spur der Täter kommen können – Nummernschild aufschreiben genügt. Es ist alles ein bisschen zu offensichtlich – andererseits sorgt die Offensichtlichkeit gerade bei den Kindern für Spannung, weil die ja wollen, dass Lassie und ihre menschlichen Freunde den Fall klären können.
Insofern ist „Lassie – Ein neues Abenteuer“ gute Familienunterhaltung.

-> Trailer auf Youtube

Lassie – Ein neues Abenteuer
D 2022, Regie: Hanno Olderdissen
Leonine, 92 Minuten, ab 0
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert