Neues Leben für den FC Marwitz 09

Elterninitiative des neuen Wohngebietes am Dorfrand sorgt für eine überraschende Wiederbelebung des Vereins – drei Mannschaften gehen an den Start

MAZ Oberhavel, 6.7.2023

Marwitz.
Der FC Marwitz 09 war eigentlich fast schon Geschichte. Aber innerhalb weniger Stunden ist dem Fußballverein neues Leben eingehaucht worden. Eine Geschichte, die es so in der Weise vermutlich nicht oft gibt.

Robert Much, der Vorsitzende des Vereins, bekam am Sonnabend der vorvergangenen Woche einen Anruf. Ob er denn am Sonntag mal Zeit hätte. „Ich wusste gar nicht so genau, worum es eigentlich ging“, erzählt er. Es ging um nichts anderes, als um einen Neustart für den FC Marwitz 09. Am 30. Juni lief die Frist für die Einberufung einer Vereinsversammlung ab – dort sollte eigentlich mehr oder weniger das Aus für den Verein besprochen werden.

Deshalb musste es für die Elterninitiative aus der Marwitzer Heide schnell gehen. Die Marwitzer Heide ist ein Wohngebiet, das erst vor wenigen Jahren am Ortsrand entstanden war. Viele der Bewohner sind in einer großen WhatsApp-Gruppe organisiert, und über diese ist die Idee geboren worden, dem örtlichen Fußballverein neues Leben einzuhauchen.
„Den Anstoß dafür haben alle gemeinsam gegeben“, erzählt Joana Mann, die auch in der Marwitzer Heide lebt. Viele Kinder aus dem Wohngebiet seien in anderen Fußballvereinen aktiv, aber wohl nicht so glücklich gewesen. „Aber wir haben ja hier einen Verein, der ortsansässig ist“, sagt Joana Mann. Beim Treffen mit Robert Much haben sie ihm dann ihre Ideen geschildert. „Dann ging alles ganz schnell, jeder fand die Idee gut“, so Joana Mann weiter.

„Wir haben hier in Marwitz eine super Sportanlage“, erzählt Robert Much. Bis März 2020 sei der Verein auch noch recht aktiv gewesen – aber die Pandemie habe alles ein wenig einschlafen lassen. „Wir hätten den Verein nach der Mitgliederversammlung abgemeldet.“ So was wie jetzt habe er aber noch nicht erlebt. „Wir hatten mal den Fall, dass eine ganze Mannschaft zu uns gewechselt ist.“ Joana Mann sagt: „Wenn nicht jetzt, wann dann? Und wenn wir es machen, dann richtig. Wir sind froh, dass alle mit angepackt haben.“

Im FC Marwitz 09 wird es nun zwei Kindermannschaften geben – einmal die F-Junioren und einmal die noch jüngeren G-Junioren. Trainiert wird montags und mittwochs. Außerdem bekommt der Verein wieder eine Männermannschaft, die freitags zusammenkommt. Die Frist für den Ligabetrieb ist allerdings abgelaufen, aber an Turnieren dürfen sie teilnehmen. Es sei aber wichtig, dass überhaupt was gemacht werde, sind sich alle einig.
„Das Dorf freut sich, dass was stattfindet“, sagt der Vereinschef Robert Much. „Wir hatten ja immer auf die Marwitzer Heide gehofft, aber am Anfang waren natürlich alle noch mit Bauen beschäftigt.“ Stephanie Herzsprung, die gern Jugendwartin im Verein werden möchte, sagt: „Neu- und Alt-Marwitzer können zusammen viel erreichen. Wir wollen, dass der Verein am Leben erhalten bleibt.“ Beide Seiten geben allerdings auch zu, sich noch gar nicht richtig zu kennen. „Beim ersten Training kannte ich die Damen noch gar nicht“, so Robert Much. „Jetzt, wo wir das auf die Beine gebracht haben, können wir uns kennenlernen“, erzählt Stephanie Herzsprung und lächelt.

Zwar wird Marwitz auch wieder eine Männermannschaft haben, der große Fokus liege aber auf der Arbeit mit den Kindern. „In vielen der großen Vereine wird besonderer Wert auf die Männermannschaften gelegt“, erklärt Robert Much. Aus seiner Sicht sei das aber der falsche Ansatz. „Die Jugend gehört dazu.“ Auch um sie müsse man sich kümmern. „Die Kinder sind unsere Männer in fünf bis zehn Jahren“, so Stephanie Herzsprung.
Sie wohnt seit 2019 in Marwitz – in der Marwitzer Heide. „Es ist schön hier“, sagt sie. „Auch wenn das erst mal ein Kulturschock war, als wir aus Berlin herkamen.“ Jetzt wolle sie auf keinen Fall mehr in der Großstadt leben. Der Zusammenhalt in der Marwitzer Heide sei groß. Von den 185 Wohnparteien seien etwa 90 Prozent in der WhatsApp-Gruppe. „Wenn jemand Hilfe braucht, dann fragt er in der Gruppe.“
Robert Much dagegen ist alteingesessener Marwitzer, und er sagt: „Es ist schön, wenn man jetzt die Leute aus der Heide kennenlernt.“

Auch Tobias Siegel ist durch diese Aktion zum Verein gestoßen. „Das ist Wahnsinn, in knapp 80 bis 90 Stunden ist das hier alles entstanden. Toll, wie sich die Leute hier ins Zeug gelegt haben.“ Auch er ist der Meinung, dass in anderen Fußballvereinen zu wenig Wert auf die Arbeit mit Kindern gelegt werde.

Momentan wird der Marwitzer Fußballplatz auch noch von anderen Vereinen genutzt, ab Oktober könne der FC Marwitz 09 den Platz dann normal nutzen, wie es hieß. Vielleicht reiche es ja auch sogar noch für eine dritte Kindermannschaft, ist zu hören.

Wer dabei sein möchte, kann über die Instagram- oder die Facebookseite des FC Marwitz 09 Kontakt aufnehmen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert