TV total: Wendler hat (k)eine Doku bei RTL ZWEI

MI 15.03.2023 | 20.15 Uhr | ProSieben

Sind die bei RTL ZWEI und bei EndemolShine eigentlich von allen guten Geistern verlassen?
Michael Wendler wird keine Doku bei RTL ZWEI bekommen. Das wäre an sich keine Neuigkeit. Aber am Dienstag sah das noch ganz anders aus. Da lautete nämlich die Nachricht: Michael Wendler wird eine Doku bei RTL ZWEI bekommen. In sechs Folgen wollten er und seine Frau Laura ihr Babyglück zelebrieren. Nur einen Tag später kam der Rückzieher – und der schaffte es dann auch zu „TV total“ bei ProSieben.

Es muss bei RTL ZWEI und bei EndemolShine wirklich Leute gegeben haben, die es für eine dufte Idee hielten, Michael Wendler zu rehabilitieren und durch eine Dokureihe zurück in den deutschen Fernsehzirkus zu holen.
Der Michael Wendler, der 2020 bei RTL gefeuert worden ist. Der Michael Wendler, der damals mit widerlichen KZ-Vergleichen auffiel, mit volksverhetzerischen Parolen. Der daraufhin so durch war, dass ihn RTL sogar aus den schon produzierten DSDS-Folgen aufwendig rausgeschnitten hat. Und alle Sendungen von der Plattform RTL+ genommen hat, in denen er vorkam. Und ankündigte, man werde nie, nie wieder mit ihm zusammenarbeiten.

Irgendwas deutete sich schon an: Auf dem Telegram-Kanal vom Wendler war es auffallend still geworden. Der Kanal, auf dem er Naziparolen teilte, Verschwörungstheorien, und Holocaust-Leugner-Aussagen. Der quasi ein Freund vom Verfassungsfeind Hildmann war und dessen Aussagen teilte. Der das Fernsehen für gleichgeschaltet hielt. Und Deutschland verachtete.
Lauter Aussagen die auch verfassungsrechtlich mindestens schwierig waren.
Bei Telegram wurde es dann aber still, und dann kam eine Ankündigung, er wolle die Plattform verlassen.
Und dann war auch klar, warum. Wegen seiner neuen Doku. Bei RTL ZWEI.

Halten wir also fest: Rainer Laux von EndemolShine und Verantwortliche bei RTL ZWEI wollten diesem Mann eine locker-flockige Fernsehbühne bereiten. Und, so versprach man seitens RTL ZWEI, natürlich würde nur sein Babyglück eine Rolle spielen und nicht seine, nun ja, gefährlich-wirren-verfassungsfeindlichen Aussagen. Die wollte man ausblenden.
Der Wendler versuchte sich im gleichen Zuge reinzuwaschen. Ihm tue es Leid, und einige der Aussagen würde er so nicht mehr tätigen. Einige. Welche, bleib unklar. Und welche nicht, auch.

Was hat man bei RTL ZWEI noch so alles geplant? „Xaviers Musikladen“? „Attila Hildmanns vegane Brutzelbude“? „Bernd Höcke – Der Aushilfslehrer“? „Weidels Frauen“? Natürlich alles nur rein privat, ganz ohne politischen Hintergrund. Kann man doch mal machen. Da ist doch nichts dabei?!

Und dann war man bei RTL ZWEI auch noch total überrascht, dass das Echo auf die Wendler-Doku, nun ja, nicht gut war. Um es vorsichtig auszudrücken.
Auch intern muss der Gegenwind kräftig geweht haben. Am Dienstagabend kündigte das RTL+ an, die Doku nicht streamen zu wollen, weder vor noch nach der Ausstrahlung. Das war schon bemerkenswert, andererseits aber auch nicht überraschend. Denn bei RTL war man 2021 sehr konsequent – Wendler kommt bis heute in keiner RTL+-Sendung vor.
Für RTL ZWEI ist die Bereitstellung von Sendungen beim Streamingdienst RTL+ wichtig, denn der Sender bekommt Geld dafür, dass die Sendungen dort laufen. RTL ZWEI trägt zwar den Namen der Senderfamilie, aber in Wirklichkeit gehören der RTL Group nur 35,9 Prozent der Anteile. Und bei der RTL Group scheint man alles andere als amüsiert gewesen zu sein über die Wendler-Pläne von RTL ZWEI.

Showdown dann am Mittwoch: Erst kündigten die Geissens an, RTL ZWEI zu verlassen, sollte der Wendler mit seiner Doku beim Sender zu sehen sein. Und dann knickte RTL ZWEI ein – man habe zugehört, hieß es. Die Doku wurde abgesagt.
Dass man bei RTL ZWEI aber erst zuhören muss, das verwundert. Das irritiert. Das… also… eigentlich ist es unfassbar, das man bei RTL ZWEI erst zuhören muss, um einzusehen, dass diese Wendler-Idee mindestens bescheuert war.

Spannend ist nun: Wird die Wendler-Doku trotzdem produziert? Oder werden er und seine Laura das Babyglück nun bei Onlyfans verticken? Oder bei Julian Reichelts neuer Hetzbude auf Youtube? Wird der Wendler bald weinend Ralf Schuler gegenüber sitzen, um endlich mal sagen zu dürfen, dass das alles doch gar nicht so gemeint war?
Wir bleiben dran.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „TV total: Wendler hat (k)eine Doku bei RTL ZWEI“

  1. […] Anschlag auf die Zeugen Jehovas in Hamburg und später der Mord an einem Mädchen in Freudenberg, die irrige Annahme bei RTL ZWEI, man könne Michael Wendler wieder eine Doku geben – und die vier Oscars für „Im Westen nichts Neues“. Also ein Grund zum Feiern, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert