Im „First Dates Hotel“ auf Mallorca auf der Suche nach dem richtigen Mann

Gianna-Maria Rex aus Marwitz nimmt an der Vox-Datingshow teil – es ist ihr erster Auftritt in einem Fernsehformat – am Montag wird ihre Folge ausgestrahlt

MAZ Oberhavel, 11.3.2023

Marwitz.
Auf Partnersuche auf Mallorca – das klingt nach einer spannenden Urlaubsreise, und für Gianna-Maria Rex aus Marwitz war es auch genau das. Denn auf Mallorca hat sie im „First Dates Hotel“ eingecheckt. So heißt die Datingshow, die am kommenden Montag ab 20.15 Uhr bei Vox und schon jetzt beim Streamingdienst RTL+ zu sehen ist. „Das ist das Hotel, wo viele Singles hinkommen, um die große Liebe zu finden“, erzählt die 24-Jährige. „Ich habe mich dort beworben.“

Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung im September sei sie seit April 2021 Single gewesen. „Ich habe mir schon versprochen, dass ich dort jemanden kennenlerne“, erzählt sie. „Ich hoffte auf das perfekte Match, nicht nur hier aus der Umgebung, wie bei Tinder und Co.“
Bei der Show treffen in dem Hotel Singles aufeinander, die von der Redaktion zuvor ausgewählt und zusammengebracht werden. Ist das erste Date erfolgreich, gibt es ein weiteres. Das alles begleitet von den Kameras. In der Bewerbung sei es darum gegangen: Was ist dein Traumtyp? Optisch und charakterlich. Sei eine Fernbeziehung möglich? Wie sind die Vorstellungen für die Zukunft?

„Ich habe meine Eltern damit überrascht“, erzählt Gianna-Maria Rex. Dass sie sich für eine Fernsehshow beworben hat, sei für sie aber kaum überraschend gewesen. „Sie wussten, dass ich gern mal ins Fernsehen wollte.“ Sie schaut auch immer gern die tägliche „First Dates“-Sendung bei Vox. „Letztes Jahr war ein Kommilitone von mir dort. Und ich habe mich gefragt: Warum hat er mich nicht gedatet“, sagt sie und lacht. „Da war ich ein bisschen enttäuscht, dachte mir aber: Was der kann, kann ich besser.“ Dann sei die neue Version der Sendung „Promi Dates Hotel“ erstmals gelaufen – sie bewarb sich also für dieses Format.

Als sie im Flieger nach Mallorca saß, sei sie sehr aufgeregt gewesen. „Da wurde mir auch erst bewusst, dass es meine erste Soloreise war. Das hätte ich mich vorher nie getraut. Ich war in einer für mich komplett neuen Situation.“ Auf Mallorca angekommen, sei sie vom Fernsehteam abgeholt worden.
Ob ihre Suche erfolgreich war, darf hier natürlich nicht verraten werden – so viel ist aber schon vor der Ausstrahlung im Fernsehen klar: Sie wird am Montag in dem Datingformat auf den 29-jährigen Unternehmer Maxi aus München treffen. Was Gianna-Maria Rex aber sagen kann: „Es war nichts gescripted.“ Es wurde also nichts vorgeben, wie sich das Ganze entwickeln sollte. „Das Team dort war supercool, man merkt auch gar nicht, dass da Kameras laufen, man sah selten Kameraleute rumlaufen.“

Jetzt freut sie sich auf die Fernsehausstrahlung. „Ich platze bald vor Aufregung“, sagt sie. „Ich weiß ja selber nicht, was ausgestrahlt wird.“ Für die Marwitzerin war es die erste Fernseherfahrung – und sie könnte sich vorstellen, dass weitere folgen. Trash-TV lehnt sie allerdings ab, oder auch Formate, bei denen die Texte vorgegeben sind. „Vielleicht ja mal beim Bachelor, wenn der nicht gescripted ist.“ Fast hätte sie es mal in eine andere Sendung geschafft: „Ich habe mal eine Anfrage bekommen für eine Gärtnershow. Ich gärtnere nebenbei. Die haben mich aber nicht genommen, weil sie einen Schrebergarten in Berlin wollten. Aber ich bin ja in Marwitz.“

Gianna-Maria Rex lebt in Marwitz, seit sie zwei Jahre alt ist. „Ich bin hier aufgewachsen, mitten auf dem Feld“, sagt sie mit einem Schmunzeln. „Ich habe lange beim Karnevalsverein getanzt.“ Zwischenzeitlich hatte sie auch schon an der Ostsee in Wismar und in Hamburg gewohnt, später für ihr Studium in Halle an der Saale. „Momentan bin ich aber wieder dauerhaft in Marwitz, bei der Familie.“
Sie macht ein Medizin-Ethik-Recht-Studium, es gehe in den Bereich der Wirtschaftsjuristin. „Ich will später vielleicht ins Gesundheitswesen, im Pharmabereich als Juristin arbeiten.“ Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über künstliche Intelligenz. „Ich finde da die Haftungsfragen super interessant, das ist rechtlich noch gar nicht so erforscht.“

Ihre Zeit im „First Dates Hotel“ bezeichnet Gianna-Maria Rex im Nachhinein als richtiges Abenteuer. „Ich kann nur jedem empfehlen, daran teilzunehmen. Es war supertoll. Man hatte richtiges Urlaubsfeeling – und die Möglichkeit, sich zu verlieben, sonst würde man ja auch nicht eingeladen werden.“

„First Dates Hotel“ läuft am Montag, 13. März, um 20.15 Uhr bei Vox, außerdem auch vorab schon beim Streamingdienst RTL+.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert