Willkommen Österreich: Russkaja

DI 07.02.2023 | 22.00 Uhr | ORF1

Die Band Russkaja gibt es nicht mehr. Im Fernsehen wird man die Gruppe vor allem als Showband in „Willkommen Österreich“, dienstagabends im ORF1 kennen. Doch schon an diesem Dienstag war alles etwas anders. Denn die Musiker, die 18 Jahre lang als Russkaja aufgetreten waren, werden das in Zukunft nicht mehr tun – die Band hat sich aufgelöst. Und schuld ist die aktuelle politische Lage.

Als im Februar 2022 Russland die Ukraine überfallen hat und der dortige Krieg begann, da steckten die Leute von der Band Russkaja in einer großen Zwickmühle. „Der wütende Krieg in der Ukraine, den Russland am 24. Februar 2022 begonnen hat, macht es uns unmöglich, mit einem Image und Style weiterzumachen, die sich auf satirische Art und Weise der Sowjet-Thematik und Sprache bedienen“, schreibt die Band in einem Statement.
Russkaja heißt „Russische“, und basiere auf diesen musikalischen und lyrischen Attributen, gegründet vom Sänger der Band – Georgij, der in Moskau geboren wurde und vor mehr als 30 Jahren nach Österreich gezogen war.

Es sei lustige Satire in der Musik gewesen. Jetzt sei das alles nur noch tragisch „mit einem sehr bitteren Beigeschmack, und die Bandmitglieder können nicht mehr auf die Bühne gehen ohne diese Tragik in jeder Note und jedem Wort zu spüren.“ Jede Textzeile habe mittlerweile eine völlig andere Bedeutung bekommen, „und niemand in dieser Band will etwas repräsentieren, das in Zeiten wie diesen ausschließlich mit Krieg, Tod, Verbrechen und Blutvergießen assoziiert wird.“

Es habe nicht gereicht, dass man bei Konzerten gleich zu Beginn Antikriegsstatement abgegeben habe – das Gefühl habe einfach nicht mehr gestimmt.
Es ist tragisch, aber auch absolut verständlich, dass sich die Bandmitglieder zu diesem Schritt entschieden haben. Das Russland, das sie satirisch aufs Korn genommen hat, ist in diesen Zeiten einfach nicht mehr lustig – da ist jetzt immer ein sehr fader Beigeschmack dabei.
Für die Musiker ein schlimmer Moment – denn natürlich ist man in so einer Band mit viel Herzblut, zumal wenn man wie Frontmann Georgij ja tatsächlich russische Wurzeln hat, für die man sich aber zurzeit geradezu rechtfertigen muss.

Es bleibt nichts anderes, als danke zu sagen. Denn Russkaja war eine fantastische Band, die viel Spaß gemacht hat. Die Musiker machen weiter – aber wie und in welche Richtung es gehen wird, ist unklar. „Willkommen Österreich“ bleibt Band – derzeit ohne Namen – auch erhalten. Alles andere wäre auch wirklich traurig gewesen.

-> Die Sendung in der ORF-TVthek (bis 13. Februar 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert