Und täglich grüßt das Weihnachtsfest

MI 07.12.2022 | 20.15 Uhr | Super RTL

Seit Mitte November schon laufen fast jeden Abend Weihnachtsfilme bei Super RTL. Beim Disney Channel sieht es nicht anders aus, und Netflix wird derzeit geradezu geflutet mit Weihnachtsfilmen, die mal mehr, mal weniger aufwendig produziert worden sind.

Insbesondere in Kanada scheint es gleich mehrere Produktionsfirmen zu geben, die sich auf die Fließbandproduktion von Weihnachtsfilmen spezialisiert haben. Viele davon hat sich Netflix gekrallt. Am Mittwochabend lief bei Super RTL der Film „Und täglich grüßt das Weihnachtsfest“ – auch eine Produktion aus Kanada. Er gehört zu den Filmen, die beim Blick aufs Vorschildbild auf den Streamingseiten neugierig machen, die sich dann aber schnell als schnell produzierte Billiggeschichten rausstellen.

Hier ging es um eine Influencerin, die einen erfolgreichen Kochkanal betreibt. Sie bekommt einen Werbevertrag, sie muss allerdings dafür eine glückliche Familie inszenieren – die sie nicht hat. Und sie muss an einem bestimmten Tag 2 Millionen Follower haben. Achso, und da gibt es noch ein Problem: Der Tag, an dem sie auf 2 Millionen Follower kommt, wiederholt sich. Jeden Tag neu.

Kommt dir bekannt vor? Ja, so ähnlich war das schon in „Und täglich grüßt das Murmeltier“, und der deutsche Filmtitel ist nicht umsonst so gewählt. Auch hier geht es um eine Person, die herausfinden soll, welche Werte wirklich zählen.
Nur dass dieser Film wirklich lahm ist, die Witze sind müde, alles wirkt wie am Fließband produziert. Hier ein bisschen Rührung, da ein bisschen lauer Humor. Und, mal ehrlich: Wenn man denn schon das Zeitschleifen-Thema angeht, hätte man dann nicht wenigsten eine schmissige „Wiederholungsmusik“ verwenden können, die die Zeitschleife anzeigt? Bei Bill Murray war es „I got you Babe“ – hier irgend so ein Allerwelts-Lulli-Song. Durfte halt nix kosten.

-> Der Film bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert