Geschichten vom Franz

Franz (Jossi Jantschitsch) ist genervt. Er ist 9, und in einer Klasse ist er der Kleinste. Ständig wird er für ein Mädchen gehalten, weil er blonde Locken hat. Und wenn Franz nervös ist, bekommt er eine sehr hohe Stimme.
Aber er ist es Leid, ständig von den anderen Kindern aufgezogen zu werden. Und von seinem Bruder, der so gar nichts von Franz hält. Wenigstens halten Gabi (Nora Riedinger) und Eberhard (Leo Wacha), seine beiden Freunde, zu ihm.
Aber klar, Franz hat ein Ziel: ein Mann werden. Aber wie wird man zu einem echten Mann? Er entdeckt ein Video mit 20 Regeln für einen echten Mann. Das will er befolgen. Krafttraining und mental stark werden. Nicht so einfach, wie er denkt…

„Geschichten vom Franz“ basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe der österreichischen Autorin Christine Nöstlinger.
Auf eine sehr humorvolle Weise erzählt der Film Johannes Schmid, wie ein kleiner Junge versucht, zu einem Mann zu werden. Daraus ergeben sich einige skurrile Momente. Aber natürlich soll den Kindern auch nahe gebracht werden, dass es nicht immer darauf ankommt, groß und stark wirken zu müssen. Wenn man Familie und Freunde hat, dann kann man das Leben nämlich auch packen.
Das ist als auch als Erwachsener nett anzusehen, bietet filmisch aber wenig wirklich Neues.

-> Trailer auf Youtube

Geschichten vom Franz
Österreich 2021, Regie: Johannes Schmid
Wild Bunch, 79 Minuten, ab 0
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert