Fußball-WM 2022: Deutschland – Japan

MI 23.11.2022 | 13.10 Uhr | Das Erste

Und dann standen sie da und hielten sich beim Mannschaftsfoto den Mund zu. Gesehen haben wir das erst im Nachhinein. Denn die FIFA ließ es im Weltbild nicht zeigen.

Am Mittwochnachmittag stieg die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Geschehen in Katar ein. Das Erste übertrug live.
Das heißt, genau genommen ist die Mannschaft ins Spielgeschehen eingestiegen – ansonsten gab es ja schon diverse andere Probleme. Die Sache mit der „One Love“-Binde ich gehörig in die Hose gegangen – und dass die Mannschaft, wie halb Europa auch, vor der FIKA gekuscht hat, ist ein Fakt.

So ganz wollte das Team das aber nicht auf sich sitzen lassen. Beim Mannschaftsfoto hielten sich die Jungs den Mund zu. Was es Geste zwar etwas schräg ist, wenn man sagt, man lasse sich den Mund nicht verbieten, sich dann aber den Mund doch zuhält. Aber immerhin kam überhaupt etwas. Die Bilder dazu gab es erst im Nachhinein. Auch die Live-Kameras, die Das Erste im Stadion hatte, konnten das Bild nicht direkt einfangen.

Angesichts dieser Aktion wäre es natürlich gut gewesen, wenn Deutschland das Auftaktspiel gegen Japan gewonnen hätte.
Es könnte allerdings sein, dass das wahre Ziel das Vorrunden-Aus ist. Von der Seite betrachtet, haben die Jungs am Mittwoch eigentlich alles richtig gemacht.

Bemerkenswert: Nicht mal 10 Millionen Menschen sahen das Spiel. Bei anderen großen Turnieren mit Deutschland-Spielen waren auch am Mittag weit mehr als 20 Millionen Menschen dabei. Die anderen Spielen schauen auch nur um die 5 Millionen Leute. Offenbar haben die Deutschen wirklich kaum Lust, sich diese merkwürdige WM reinzuziehen. Wenn die Spiele der Fußball-WM nicht mehr als ähnliche Quoten erzielen wie das reguläre Programm, dann ist diese WM nichts anderes als ein Flop.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fußball-WM 2022: Deutschland – Japan“

  1. […] Die Fußball-WM in Katar findet nicht im Sommer, sondern vom Totensonntag bis zum 4. Advent statt. Der Fußball steht zunächst selten im Mittelpunkt, die Kritik an der Fifa und an Katar ist groß. In Deutschland sind die Einschaltquoten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert