Finale im Forsthaus

Nach Dreharbeiten im September: Die letzte Folge der beliebten RTL-Reihe „Bauer sucht Frau“ findet in Sommerswalde statt

MAZ Oranienburg, 15.11.2022

Sommerswalde.
Wenn am heutigen Dienstagabend um 20.15 Uhr bei RTL das Finale von „Bauer sucht Frau“ ausgestrahlt wird, dann könnte die Location vielen Menschen bekannt vorkommen. Gedreht worden ist das Finale vor einigen Wochen auf dem Gelände des Forsthauses in Sommerswalde.
Zu sehen ist, wie Moderatorin Inka Bause alle Paare und Singles eingeladen hat, um zu erfahren, wie es ihnen seit der Hofwoche ergangen war. In der RTL-Pressemitteilung zur Sendung wird gefragt: „Bei wem fliegen die Schmetterlinge? Bei welchem Paar hat es doch nicht geklappt? Wer gibt sich noch eine zweite Chance für die Liebe und wagt noch einen Versuch?“
Was dabei heraus kam, soll und darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Aber Andree Franke, der Betreiber des Forsthauses, hat der MAZ am Montag erzählt, wie denn so die Dreharbeiten abgelaufen sind.

Das Team sei einige Tage auf dem Gelände gewesen, sagte er. „Das waren 120 Leute“, also eine recht große Zahl an Menschen. „Es war gut und interessant“, so Andree Franke weiter. „Wir waren alle live dabei. Ich denke, dass meine Mitarbeiter dann auch im Fernsehen zu sehen sein werden.“
Zuvor sei jemand vom Team in Sommerswalde erschienen, um sich alles anzusehen. „Die haben hier alles auf dem Gelände gecheckt.“ Es fand eine Besichtigung statt, außerdem natürlich Verhandlungen. Andree Franke vermutet, dass dem Team das grundsätzliche Ambiente und die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Hof gereizt haben. „Sie haben hier eine Ferienwohnung, das Restaurant, den großen Außenbereich, die Scheune und den Stall.“ Alle diese Locations seien während der Dreharbeiten auch genutzt worden. Sowohl für das Essen als auch beispielsweise für die Einzelinterviews, die immer wieder in die Sendung geschnitten werden.

„Es war interessant für uns, was da für ein riesiger Stab ankommt“, erzählte Andree Franke. „Sie haben alle sehr konzentriert und organisiert gearbeitet. Wir haben ja gedacht, da kommt ein wilder Haufen, das war aber gar nicht so. Die Technik, die Kostüme, alles war strukturiert und super terminlich. Wir waren echt beeindruckt“, schildert der Gastronom den Aufenthalt des Drehteams in Sommerswalde. „Die haben das ja auch nicht das erste Mal gemacht.“ Aufbau, Umbau, Proben, Dreh, Abbau – all das habe gute vier Tage gebraucht. Inka Bause habe auch vor Ort übernachtet. „Für meine Mitarbeiter war das sehr spannend. Sie ist ja auch ein super A-Promi.“
Andree Franke gibt zwar zu, dass er „Bauer sucht Frau“ bisher nicht verfolgt habe, aber am Dienstagabend werde er natürlich trotzdem sehr gespannt RTL einschalten. Ob der Drehort in der Sendung als solcher benannt wird, wisse er nicht. Aber so oder so sei das für sein Lokal und das Gelände drumherum eine gute Werbung.

Es ist nicht das erste Mal, dass in Sommerswalde gedreht worden ist. Am Forsthaus entstanden auch schon Szenen für die ZDF-Krimiserie „Blutige Anfänger“. „Und demnächst kommt wieder was“, weiß Andree Franke schon – es werde wohl wieder ein Dreh für das ZDF sein.

Für das Forsthaus sei der Sommer gut gelaufen, Silvester werde es dort erstmals eine große Party geben, auch die Weihnachtstage seien schon sehr gut gebucht, erzählte der Gastronom.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert