MTV EMA 2022

SO 13.11.2022 | 21.00 Uhr | MTV

Ich werde echt alt. Nicht nur dass mich die beim „MTV Europe Music Award 2022“ die meisten Musikerinnen und Musiker schlicht nicht interessieren – ich kenne viele davon nicht mal im Ansatz. Und das, obwohl ich behaupten kann, mich relativ viel mit aktueller Musik zu beschäftigen. Aber in meiner kleinen Musikbubble kommt Doja Cat schlicht nicht vor.

Die MTV EMA 2022 sind in Düsseldorf vergeben worden. Sonntagabend wurde das Spektakel live auf MTV übertragen. Schon in der Stunde vor der Show lief ein Countdown vom Roten Teppich, wo man immer wieder Menschen im Hintergrund kreischen hörte. Komischerweise kreischten allerdings die Menschen, die im Hintergrund zu sehen waren, gar nicht. Sie gaben keinen Mucks von sich. Ob das Kreischen etwa aus der Konserve kam, um ein bisschen so zu tun, als würde in Düsseldorf die Post abgehen?

Die Show selbst plätscherte dann eher langweilig fast höhepunktfrei dahin. Das einzig Spannende war der Auftritt des Kalush Orchestra aus der Ukraine, die ihren ESC-Gewinnersong „Stephania“ auf der Bühne performten.
Ansonsten gewann Taylor Swift gleich zwei Awards, einen davon als beste Künstlerin. Außerdem gibt es sogar eine spezielle Kategorie für K-Pop. BTS haben die Südkoreaner ja wegen der Wehrpflicht in den Wind geschossen, aber den Award für die besten Fans gab es von MTV immerhin noch. Dafür gibt es zum Beispiel die Gruppe Seventeen. Ob die Jungs nun alle 17 sind, weiß ich zwar nicht, außerdem sind es nicht 17, sondern 13 Bandmitglieder, was auch schon fast Chor-Dimensionen hat. Sie wurden Best Newcomer, und vielleicht sollte ich mal reinhören, was die überhaupt so machen – und ob alle 13 Jungs singen oder die anderen 12 nur rumhampeln.

Den MTV EMA 2022 für den besten deutschen Act bekam übrigens Badmómzja, von der ich auch noch nie was gehört habe. Muss ich wohl auch mal nachholen. Die nationalen Auszeichnungen gehen MTV allerdings relativ weit am Hintern vorbei. Die Auszeichnung – nicht in der Halle in Düseldorf, sondern irgendwo in einem Musikstudio – wurde in einer Werbepause exclusiv beim deutschen MTV eingespielt. Später durften sich die besten nationalen Acts immerhin noch mal als Gruppe auf die Bühne stellen und in die Kameras winken.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert