Don’t worry, Darling

Was für eine Idylle. Ein beschauliches Leben in einer kleinen Siedlung. Schöner Garten, schönes Haus, tolle Nachbarn.
Alice (Florence Pugh) und ihr Mann Jack (Harry Styles) genießen dieses Leben in Victory. Dabei handelt es sich um einen Ort, der von einer Firma für dessen Mitarbeiter aufgebaut worden ist. Die Frauen sind zu Hause, die Männer arbeiten beim streng geheimen Victory-Projekt. Alles verläuft in sehr geordneten Bahnen. Ein bisschen bieder, wie in den 50ern nun mal üblich.
Eines Tages aber steigt Alice in den Stadtbus und fährt bis zur Endhaltestelle. Sie sieht, wie ein Kleinflugzeug in den Bergen abstürzt. Der Busfahrer sieht es nicht, und als sie aussteigt, kommt sie dem Geheimnis des Ortes offenbar ein wenig zu nah.
Denn plötzlich bekommt die Idylle gewaltige Risse.

Dieser Film ist ein echter Trip. Denn er zeigt uns zunächst eine bieder-fröhliche Idylle. Alice und Jack sind heiß aufeinander, ständig. Aber irgendwas stimmt mit dieser Idylle nicht, und Alice will dem auf den Grund gehen.
Olivia Wilde zeigt das in ihrem Film „Don`t worry, Darling“. Frauchen soll sich keine Sorgen machen, das ist auf eine bedrückende Weise das Motto der Siedlung – und macht sie sich dort Sorgen, dann wird es problematisch.
Zu sehen, wie nach und nach das Geheimnis entblättert wird, ist sehr fesselnd. Dazu kommt ein toller Soundtrack mit Hintergrundmusiken, die die Spannung und Absurdität sehr gut herausarbeiten.
Aus der Paarstory wird auf diese Weise ein Psychothriller mit einer Auflösung, die man so nicht auf dem Zettel hatte.
Der Musiker Harry Styles spielt erstmals in einem Film eine der Hauptrollen, und er macht das an der Seite von Florence Pugh richtig gut.
„Don’t worry, Darling“ ist auf jeden Fall mal was anderes im Kino-Einerlei, mit dem man es ja öfter zu tun hat.

-> Trailer auf Youtube

Don’t worry, Darling
USA 2021, Regie: Olivia Wilde
Warner, 122 Minuten, ab 12
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert