Toast Hawaii: Bastian Pastewka

MO 12.09.2022 | Spotify

Bettina Rust moderiert bei radioeins nicht nur die wunderbare Talkshow „Hörbar Rust“. Sie hat auch einen wöchentlichen Podcast, bei dem sie sich ebenfalls mit Promis trifft. Dabei geht es aber vor allem um den Genuss. Ums Kochen, ums Trinken, um das Frühstück, Mittag, Abendbrot, darum, was man mag oder nicht mag.
„Toast Hawaii“, u.a. auf Spotify, heißt die Sendung, die immer etwas eine Stunde lang ist und meistens sehr hörenswert ist.

Was aber passiert, wenn Bettina Rust einen Gast hat, der mit Kochen absolut nichts am Hut hat? Der nicht frühstückt und genau genommen irgendwie eigentlich auch nicht gern und genussvoll isst? Kann so ein Gespräch dann überhaupt funktionieren?
Die Folge mit Bastian Pastewka hat gezeigt: Es kann funktionieren, und gerade dass der Schauspieler mit Mahlzeiten wenig am Hut hat, machte es so spannend.

Bastian Pastewka frühstückt nicht. Er lädt sich auch nicht gern Gäste ein. Und er kocht auch nicht. Er mag Schokolade, aber nur die ganz einfache. Nüsse oder Früchte dürfen nicht drin sein. Chips mag er nicht. Obst auch nicht. Wenn er viel arbeitet, dann ist das Essen gewissermaßen fast ein lästiges Übel.
Es ist erstaunlich, was er alles zu sagen hat und was er preisgibt. Und das spannende an diesem Gespräch ist, dasss es um Dinge geht, über die Pastewka sonst nicht redet, weil e ja sonst auch nie Thema ist. Dass er kaum Alkohol trinkt, nicht raucht, keine Drogen nimmt – er dafür zuckersüchtig ist. Und dass er früher sehr oft bei McDonald’s war. Und auch wenn er nicht kocht – irgendwann rückt er damit raus, dass er Königsberger Klopse kann.

Wenn man anfangs denkt, was denn bei dem Gespräch rauskommen soll, wo doch der Pastewka mit Kulinarik nichts am Hut hat, ist schnell klar: Diese „Toast Hawaii“-Ausgabe war ganz besonders intensiv und interessant.

-> Die Sendung auf Spotify


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert